RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sommerschulen_fuer_Architekten_und_Architekturstudenten_in_Salzburg_und_Lindau_3517.html

28.04.1998

Zurück zur Meldung

summertime...

Sommerschulen für Architekten und Architekturstudenten in Salzburg und Lindau


Meldung einblenden

Die Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg lädt vom 20. Juli bis 22. August 1998 zum 46. Mal zur Teilnahme an ihren Sommerateliers ein. Der amerikanische Architekturprofessor Richard Plunz, der an der Columbia University in New York unterrichtet und dort dem Programm für Stadtplanung als Direktor vorsteht, wird dieses Jahr die Architekturklasse leiten. Zum Arbeitsgebiet von Plunz zählen wissenschaftliche Forschungen und Projekte, die sich als Alternative zur bestehenden kommerziellen Praxis der „Stadtbesiedlung“ verstehen. Plunz wird mit den Studenten der Sommerakademie Projekte für den historischen Stadtkern von Hallein bei Salzburg erarbeiten. Die sogenannte Pernerinsel mit der stillgelegten Saline soll auf die Beziehung von Archäologie, Architektur und Stadtentwicklung hin untersucht werden, die Frage nach der Zukunft dieser Industriebrache und eines neuen Verständisses des Orts wird neu gestellt.
Die genauen Teilnahmebedingungen und Programminformationen sind bei der
Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst, Postfach 18, A-5010 Salzburg, Tel.: 0043-662-842113, Fax 849638 oder per eMail zu erfragen. Die Bewerbung ist noch bis zum 15. Juni 1998 möglich.

Auch Lindau am Bodensee veranstaltet eine internationale Sommerschule, die in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Bregenz organisiert wird. Zwei mal drei Wochen lang haben Studierende höherer Semester und Berufstätige aus Europa und Übersee die Möglichkeit, mit bekannten Architekten und Künstlern zusammenzuarbeiten: Christian Rapp und Stefan Hoehne (Niederlande / Berlin), Peter Maerkli (Schweiz), Florian Riegler (Graz / Köln), Gro Bonesmo (OMA, Rotterdam), Farshid Moussavi (FOA, London), Nathalie de Vries (MVRDV, Rotterdam). Als Referenten sind geladen: Gerhard Merz (Berlin), Erhard Walther (Hamburg), Jos Bosman (NL / USA / CH), Ueli Zbinden (München / Schweiz).
Der Workshop findet vom 3. bis 23. August 1998 in englischer und vom 10. bis 30. August 1998 in deutscher Sprache statt. Die Vorlesungsreihe ist jeweils Donnerstag abends um 21.00 Uhr im Kunsthaus Bregenz. Anmeldungen sind noch bis zum 15. Juni 1998 möglich:
lindauschool, Alwindstraße 7, D-88131 Lindau, Tel.: 08382-945607, Fax: 945608, per eMail oder auf der Homepage der lindauschool.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

28.04.1998

Angebaut

Erweiterung der Landeszentralbank in Hannover eröffnet

28.04.1998

Ein Ruck geht durch die Expo

Präsentation des Themenparks bei Bundespräsident Herzog in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche