RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sliver_Lectures_in_Wien_883321.html

30.11.2009

Hinaus ins All

Sliver Lectures in Wien


Wer den Ankündigungstext für den kommenden Vortrag von Brent Sherwood in Wien liest, der glaubt zunächst an einen Fantasten: „In den nächsten Jahrzehnten werden die Menschen das Weltall besiedeln, so wie sie inzwischen jeden Kontinent der Erde besiedelt haben.“

Nun sollte dazu gesagt sein, dass Sherwood kein versponnener Waldbewohner aus dem Mittleren Westen ist, sondern als space architect der NASA firmiert. Er ist dort der Leiter der Abteilung für strategische Projektplanung des Jet Propulsion Laboratory. Davor war er bei Boeing an den Planungen der Internationalen Raumstation beteiligt. „Wir wissen bereits genug über die Bedingungen im All, um jetzt schon über die Prinzipien einer urbanen Infrastruktur im Orbit nachzudenken.“ In seinem Vortrag wird er genau über diese Prinzipien sprechen.

Der Vortrag steht in der Reihe der „Sliver Lectures“ an der Universität für angewandte Kunst Wien:

  • 3. Dezember 2009: „Orbital Cities“ von Brent Sherwood
  • 10. Dezember 2009: Wolf D. Prix
  • 9. Januar 2010: Hans Ulrich Obrist
  • 14. Januar 2010: Sanford Kwinter

Alle Vorträge beginnen um 19 Uhr.
Ort: Lichthof 2, Institut für Architektur, Universität für Angewandte Kunst, Oskar Kokoschka Platz 2, 1010 Wien


Zum Thema:

Sliver Lectures


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.11.2009

Lehren aus dem Einsturz?

Diskussion zum Stadtarchiv in Köln

30.11.2009

Bauhaus - und nun?

Symposium in Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche