RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Skulpturenhalle_Neuss_fuer_Thomas_Schuette_4727529.html

12.04.2016

(Gebautes) Readymade

Skulpturenhalle Neuss für Thomas Schütte


Eine Streichholzschachtel und ein Kartoffelchip waren der Ausgangspunkt für den Entwurf der Skulpturenhalle Neuss, die am vergangenen Sonntag ihre Eröffnung feierte. Das erste – quasi aus Readymades zusammengesetzte – Modell dafür fertigte Bauherr und Künstler Thomas Schütte an. Der oft großmaßstäblich arbeitende Bildhauer und Zeichner arbeitet bereits seit vielen Jahrzehnten mit Architekturmodellen, die er 2013 in einem Buch veröffentlichte.

Für die Realisierung der Skupturenhalle im Süden von Neuss unweit der Insel Hombroich beauftragte Schütte RKW Rhode Kellermann Wawrowsky, ein Düsseldorfer Büro, das u.a. auf strukturierte Projektumsetzung, Machbarkeitsstudien und Liegenschaftsanalysen spezialisiert ist. „Die Besonderheit des Bauprojekts war seine Genese“, schreiben die Architekten, die im engen Austausch mit dem Künstler die letztendliche Form aus dem Kartoffelchip entwickelten. Dreieinhalb Jahre dauerte es bis zum nun fertiggestellten Bauwerk.

Das Ausstellungshaus, das künftig die von einer Stiftung verwalteten Werke Schüttes zeigen wird, ist alles andere als ein weißer Würfel. Die auf ellipsenförmigem Grundriss erbaute Halle besticht durch eine Vielfalt sorgfältig ausgewählter Materialien: Hinter der Fassade aus senkrechten Pappelholzlatten verbirgt sich ein Hallenboden aus geöltem und gewachsten Beton. Das besondere am Innenraum ist auch die hölzerne Konstruktion der Speichenraddecke in Kombination mit Sichtbetonwänden und Ringofenklinker, der ebenfalls an der Fassade der Nebengebäude zum Einsatz kommt. (lr)

Fotos: Nic Tenwiggenhorn



Zum Thema:

Schneeweiße Ausstellungsräume und in der Ferne das konstante Rauschen der Autobahn: ein Besuch der Insel Hombroich am Niederrhein in der Baunetzwoche#168


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

RKW Architektur +


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.04.2016

Neues Stadtquartier Freiham

AllesWirdGut gewinnen Wettbewerb in München

12.04.2016

Die Stadt als Spielplatz

Crowdfunding für Kinderbuch zur Baukultur

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche