RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Shortlist_fuer_Battersea-Campus_in_London_4803945.html

11.08.2016

Orchester großer Namen

Shortlist für Battersea-Campus in London


Diller Scofidio + Renfro, Lacaton & Vassal, Herzog & de Meuron – da hat die Jury ein ganzes Orchester großer Namen zusammengesetzt. Das darf sie auch, denn schließlich entscheidet das zehnköpfige Komitee unter Vorsitz des Kunsthistorikers Paul Thompson über das zukünftige Gesicht des Royal College of Art in London. Mit Absolventen wie David Hockney, Tracey Emin oder David Adjaye gehört es zum Renommee der Hochschule für Kunst, Design und Architektur, internationale Leitfiguren hervorzubringen. Im Stadtteil Battersea will das Royal College nun seinen Campus erweitern. Die Wahl des entwerfenden Architekturbüros sollte da sorgfältig bedacht sein.
 
In einem mehrstufigen Verfahren hat die interdisziplinär besetzte Jury des Royal College gemeinsam mit den Beratern von Malcolm Reading Consultants aus den Entwurfsideen von 97 geladenen Büros schließlich diese sieben Finalisten zusammengestellt:



  • Christian Kerez, Zürich
  • Diller Scofidio + Renfro, New York
  • Herzog & de Meuron, Basel
  • Lacaton & Vassal, Paris
  • Robbrecht en Daem architecten, Gent
  • Serie Architects, London
  • Studio Gang, Chicago



Der Blick auf die Shortlist zeigt: bekannte Namen ja, aber polierte Stars sind es nicht. Vielmehr hat die Jury eine recht heterogene Gruppe aus etablierten und aufsteigenden Büros zusammenkuratiert. Jedes einzelne von ihnen vertritt eine eigene Position, die auch dem Royal College eine Richtung geben würde. Herzog & de Meuron etwa haben sich mit der Erweiterung der Tate Modern bereits prominent in London verewigt und würden die Hochschule mit einem Neubau eher in der Hochkultur einbetten. Serie Architects hingegen bringen als Büro für nachhaltiges Bauen im Bildungsbereich vielmehr Jugendlichkeit und smartes Design mit ein, während Lacaton & Vassal die erprobten Alternativgänger sind. Im Oktober 2016 soll entschieden werden, wer schließlich den Campus erweitern darf. 


 
 


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.08.2016

Love Motels: Poesie der Anrüchigkeit

BAUNETZWOCHE#462

11.08.2016

Das erste Haus

Bauwelt-Preis 2017 ausgelobt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?