RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sechs_Teams_auf_der_Shortlist_fuer_Museum_of_London_4723950.html

06.04.2016

Caruso St John, Lacaton Vassal, Stanton Williams

Sechs Teams auf der Shortlist für Museum of London


Sechs Millionen archäologische Artefakte, mehr als eine Millionen Besucher pro Jahr Jahr und 150 Millionen Pfund für einen Neubau: Das Museum of London will expandieren und plant einen neuen Museumskomplex auf dem Gelände der Smithfeld Markets in West Smithfield, der die alten Markthallen im westlichen Abschnitt wiederbeleben soll. Dazu lobte das Museum of London zusammen mit Malcolm Reading Consultants – die im Übrigen auch den Wettbewerb für das Guggenheim Helsinki betreut haben – im Februar einen zweistufigen, internationalen Wettbewerb aus. Sechs von insgesamt 80 Architektenteams konnten sich nun für die zweite Phase qualifizieren. Folgende Teams wurden am Montag bekannt gegeben:


  • BIG – Bjarke Ingels Group mit Hawkins\Brown

  • Caruso St John Architects

  • Diener & Diener Architekten mit Sergison Bates Architects

  • Lacaton & Vassal Architectes mit Pernilla Ohrstedt Studio

  • Stanton Williams mit Asif Khan

  • Studio Milou Architecture mit RL&associés und Axis Architects


Jedes der Finalistenteams habe bereits kulturelle Großprojekte dieser Art auf seine eigene Weise realisiert. Der Mix dieser Shortlist verspreche eine spannende nächste Stufe, meint Sharon Ament, Direktorin des Museum of London und Mitglied der Jury.

Neben Sanierung und Umbau der bestehenden Markthallen sollen neue zeitgenössische Galeriegebäude und weitere Erweiterungsbauten in den historischen Komplex integriert werden – das neue Museum of London soll für eine jährliche Besucherzahl von 2,25 Millionen angelegt sein.

Mit der Entscheidung für dieses Großprojekt wird die Institution ihre bestehenden Ausstellungshallen in dem 1976 eröffneten Bau von Powell Moya & Partners nahe dem Barbican Center und der London Wall aufgeben. Die City of London wird das Museum of London nicht verlassen, die Smithfeld Markets befinden sich schließlich in direkter Nachbarschaft – keine zehn Minuten vom Barbican entfernt. Der Wettbewerb soll noch diesen Sommer entschieden werden, die Eröffnung ist für 2021 geplant.


Zum Thema:

competitions.malcolmreading.co.uk


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Smithfeld Markets, © MRC/Luke Hayes

Smithfeld Markets, © MRC/Luke Hayes

Smithfeld Markets, © MRC/Luke Hayes

Smithfeld Markets, © MRC/Luke Hayes


Alle Meldungen

<

29.04.2016

überFLUSS#4: Kopenhagen

Gespräch mit Julien De Smedt in Berlin

15.03.2016

Foster, BIG und Grimshaw

Pavillons für die Dubai World Expo 2020

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche