RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schweizer_Botschaft_in_Abidjan_von_Localarchitecture_4749471.html

19.05.2016

Stabilität und Vielfalt

Schweizer Botschaft in Abidjan von Localarchitecture


Das Lausanner Büro Localarchitecture konnte in den letzten Jahren einige spannende Projekte verwirklichen, doch sein jüngstes verkörpert den Büronamen bisher vielleicht am besten. Das neue Konsulargebäude der Schweizer Botschaft in Abidjan interpretiert nämlich nicht nur einen, sondern gleich zwei kulturelle Kontexte. Der repräsentative Anbau steht für das Land der Eidgenossen, lässt zugleich aber auch an die skulpturale afrikanische Moderne aus der Zeit der Unabhängigkeit denken, die das Land bis heute prägt.

Die Schweiz hatte sich 2013 für eine neue Liegenschaft entschieden, nachdem die Botschaft zuvor in einem Bürogebäude untergebracht war. Die frühere Residenz des norwegischen Botschafters stand zum Verkauf und mit ihr ein wunderschönes Grundstück im Stadtteil Cocody. Die frisch renovierte Villa aus den Sechzigerjahren beherbergt nun die Büros, während das neue Gebäude mit seiner Empfangshalle dem Publikumsverkehr dient. Vier Schalter in einer mit einheimischem Holz verkleideten Wand dienen dem alltäglichen Geschäft, während Streifen aus Spiegelglas das vergleichsweise kleine Volumen etwas großzügiger wirken lassen.

Den Anbau projektieren Localarchitecture als Fortsetzung des Bestandsgebäudes, das aus klimatischen Gründen ebenfalls schon über ein weit vorgezogenes Dach verfügte. Die Fassade mit ihren stattlichen, jedoch leicht variierenden Stützen soll gleichermaßen für die gesellschaftliche Stabilität wie auch die soziale Vielfalt des Alpenlandes stehen. Die Materialwahl stellt dabei eine interessante Verbindung her. Denn einerseits darf Sichtbeton als typisch schweizerisch gelten, andererseits steht das Material nicht zuletzt aufgrund seiner lokalen Verfügbarkeit auch für afrikanische Traditionen. (sb)

Fotos: Iwan Baan


Zum Thema:

Mehr zur spektakulären Architektur der Unabhängigkeit in der Baunetzwoche#402: African Modernism


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.05.2016

Gebautes Drama

BAUNETZWOCHE#453

19.05.2016

Neue Identität in Cham

Wohnhaus von idA bührer wuest architekten

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort