RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schutzhuette_von_OFIS_in_Slowenien_4522753.html

14.09.2015

Biwak-Abenteuer

Schutzhütte von OFIS in Slowenien


Der letzte verbliebene slowenische Gletscher befindet sich in den südlichen Kalkalpen auf dem Skuta, mit 2.532 Metern einer der höchsten Berge des Landes. Dort haben Architekturstudenten der Harvard Graduate School of Design in Zusammenarbeit mit den slowenischen Architekten von OFIS im Auftrag des Wandervereines PD Ljubljana Matica eine einfache Bleibe mit großem Aufwand realisiert – das Alpine Shelter Skuta lädt zum Biwakieren in dramatischer Kulisse ein.

Bauen für extreme klimatische und landschaftliche Bedingungen war das Thema des Entwurfstudios in Havard, aus dem sich das Projekt für die Schutzhütte entwickeln konnte. Der Entwurf, der sich in Kubatur und Materialität an die traditionelle alpinen Architektur Sloweniens anlehnt, begegnet den extremen Temperaturschwankungen mit einer hochwiderstandsfähigen Hülle aus dünnen Glasfaserbetonelementen, mit der er sich in Farbe und Textur hervorragend in die schroffe Felslandschaft einfügt. Der genügsam gestaltete Innenraum der Schützhütte, die bis zu acht Bergsteiger unterbringen kann, besteht hauptsächlich aus Holz in warmen Tönen.

Nicht allein seine Kulisse, sondern auch der Bauprozess des Biwaks gestaltete sich abenteuerlich: Die tatsächliche Umsetzung und Realisierung des Entwurfs – der eine 50 Jahre alte Bestandshütte ersetzt – war eine der Hauptherausforderungen. Trotz des kleinen Maßstabs waren Aufwand und Manpower immens – rund 60 Freiwillige und Sponsoren waren an dem Alpine Shelter Skuta beteiligt. Das Biwak mit seiner einfachen Satteldachform wurde in drei rahmenartigen Modulen geplant und ähnelt in seiner Form an ein ebenfalls studentisches Bauprojekt, das kürzlich an einem norwegischen Fjord realisiert wurde.

Die vorgefertigten Hausscheiben wurden mit einem Helikopter angeliefert. Der erste Abschnitt ist als Eingangsbereich und Lagerraum und mit einer kleinen Ecke für Proviantvorbereitung geplant. Die zweite Gebäudescheibe bietet Platz für geselliges Beisammensein, während der dritte Gebäudeteil die Stockbetten unterbringt. Als ein durchgehender großer Raum und zu den Giebelseiten komplett verglast, müssen die einkehrenden Wanderer auch im Schutzlager nicht auf Blicke in die Berglandschaft verzichten. (lr)

Fotos: Andrej Gregoric, Janez Martincic, Anze Cokl


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.09.2015

Geheime Gärten

Wohnungsbau in Ingolstadt von Blauwerk

14.09.2015

Garchinger Schullandschaft

Neubau von Schwinde Architekten

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche