RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulerweiterung_in_der_Schweiz_von_Dolmus_5060887.html

31.05.2017

Zweisprachig, zweigeschossig, zweiteilig

Schulerweiterung in der Schweiz von Dolmus


Die Gemeinde Evilard (deutsch: Leubringen) in der Schweiz liegt in der Nähe von Biel und gehört mit ihren mehr als 2.500 Einwohnern zu den echt zweisprachigen Gemeinden im Kanton Bern. Demenstprechend wird in der örtlichen Primarschule auf Deutsch und Französisch unterrichtet. 2013 wurde ein offener Realisierungswettbewerb für die Schulerweiterung ausgelobt, in der zusätzliche Klassenräume und eine Tagesschule untergebracht werden sollten. Aus den 19 eingereichten Arbeiten wählte die Jury den Entwurf penny lane von Dolmus Architekten (Luzern) einstimmig zum Sieger. Heute wird in dem Neubau bereits unterrichtet.

Das Bestandsgebäude wurde 1951 erbaut und seither mehrmals erweitert und umstrukturiert. Die Erweiterung von dolmus Architekten sieht nun einen eigenständigen Baukörper vor, der sich stark auf die bestehende, leicht geknickte Anlage bezieht und – wie die Architekten selbst schreiben – geradezu aus dem Altbau heraus entwickelt wurde. Der zweigeschossige, streng gestreckte Neubau wurde an die Rückseite des Bestandsgebäudes gesetzt, so dass zwischen den beiden Teilen ein Außenraum enstand. Drei Raumbrücken verbinden die zwei Flügel.

Im Erdgeschoss der Erweiterung befinden sich die flexibel aufteilbaren Räume der Tagesschule und der Mehrzweckraum mit den Nebenräumen. Im Obergeschoss sind die zusätzlichen Klassenzimmer untergebracht. Alle Räume werden beidseitig durch große Fenster belichtet und profitieren dadurch von optimalen Lichtverhältnissen. Dank der Brücken im Obergeschoss funktioniert die Schule als ein einheitlicher Organismus.

Das gesamte Schulhaus zeigt sich nach dem Eingriff als ein einheitliches Ensemble, wozu das architektonische Erscheinungsbild des Neubaus und die Weiterführung der Dachgestaltung maßgeblich beitragen. Außerdem nimmt der kompakte Schulanbau bereits Rücksicht auf mögliche zukünftige Erweiterungsbauten. (mg)

Fotos: Aytac Pekdemir, Rolf Siegenthaler


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.06.2017

Museumsentwurf angepasst

Herzog & de Meuron in Berlin

31.05.2017

Schweres Erbe

Hambacher Architekturgespräche

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort