RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schulerweiterung_bei_Groningen_3182065.html

14.05.2013

Hommage an Berlage

Schulerweiterung bei Groningen


Kaum fertig gestellt und schon unter den 30 besten Gebäuden des Niederländischen Architekturjahrbuchs: Ende April wurde die Erweiterung der Hogeland-Schule in Warffum, nördlich von Groningen gelegen, des Amsterdamer Büros ADP Architecten eingeweiht.

Die Bauherren wünschten sich einen Bau nach dem Vorbild der Amsterdamer Schule, auch als Reminiszenz an das örtliche Rathaus von Hendrik Petrus Berlage. Die Architekten studierten nicht nur dessen Werk gründlich, sondern sahen sich auch die Beziehung zwischen der zukünftigen Schule und ihrer Umgebung genau an. Heraus kam ein Ensemble aus mehreren Gebäuden, die sich um einen zentralen Hof gruppieren. Das dominierende Material ist ein gelblicher Ziegel, der sich farblich der lehmigen Umgebung anpasst. Die Gebäudegruppe ist auch bauliche Nachbarschaft verankert und zwar durch niedrige Ziegelmauern, die in die Landschaft hineinlaufen.

Zu den Schulhäusern führen breite, fließende Treppen, die von Sitzmäuerchen eingefasst werden. Ein tiefes Dach schützt den Vorplatz, der wiederum in eine weiträumige Aula übergeht. All diese Flächen bieten verschiedene Sitzmöglichkeiten und damit eine ansprechende Kulisse für den Austausch zwischen den Schülern. Alle Klassenräume haben abfallende Decken, was die Räume auf der einen Seite gut fünf Meter hoch werden lässt. Belichtet werden die Räume über Fenster und Öffnungen in den Dachflächen.

Ein weiteres Kriterium für die Architekten war, die neuen Gebäude möglichst flexibel zu gestalten. Zwischen den Klassenräumen verlaufen weite Flure mit Blick auf den Innenhof, die auf ganz unterschiedliche Weise genutzt werden können. Die Wände zu den Klassenräumen sind transparent und teilweise mit halbhohen Schränken abgeschirmt, sodass kleinere Schülergruppen dort eigenständig arbeiten können, aber nicht ganz aus dem Sichtfeld der Lehrer verschwinden. Und auch eine zukünftige Nutzungsänderung haben die Planer einkalkuliert: Das Tragsystem der Bauten funktioniert unabhängig von der Grundrissgestaltung; diese kann also je nach Bedarf geändert werden.

Fotos: Gerard van Beek


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.05.2013

Artifizielle Verwerfungen

Affenhaus in Stuttgart von Hascher Jehle eingeweiht

14.05.2013

Urbaner Dorfanger

Städtebau-Wettbewerb für Oranienburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche