RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schule_von_Rocha_Tombal_in_Den_Haag_2565571.html

05.06.2012

Farbenfrohes Tier

Schule von Rocha Tombal in Den Haag


Das Büro Rocha Tombal aus Amsterdam schickt uns sein kürzlich fertig gestelltes Projekt: eine Grundschule in einem Neubaugebiet im Zentrum von Den Haag.

Die Schule bildet zusammen mit einem benachbarten Trafohaus die Bebauung eines neugeschaffenen Platzes an der Stelle eines ehemaligen Großmarktes. Den L-förmigen Bau beschreiben die Architekten als „farbenfrohes Tier“, das sich um einen Hof windet. Während sich die Schule an beiden Gebäudeenden eingeschossig zeigt, steigt sie mit schrägen Dachflächen zur Gebäudemitte hin auf zwei Geschosse an.
 
Alle Klassenräume orientieren sich mit ihren sehr unterschiedlich dimensionierten Fensteröffnungen zu den hofabgewandten Seiten. Einige wenige Fenster wurden an spezifischen Stellen der anderen Fassaden platziert: Sie sollen die Augen des Tieres symbolisieren. Als Fassadenmaterial wurde roter Klinker verwendet.

Fotos: Christian Richters


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.06.2012

Wogende Stoffbahnen

Yamamoto plant Hochhäuser in Seoul

05.06.2012

Im Biennale-Rahmenprogramm

Diskussion in Berlin mit Andreas Hild

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?