RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schule_und_Kita_von_Kraaijvanger_in_Moskau_4452503.html

27.07.2015

Box auf dem Dach

Schule und Kita von Kraaijvanger in Moskau


„In unseren öffentlichen Gebäuden arbeiten die Leute besser, sie lernen besser und sie haben Spaß“, schreibt das Büro Kraaijvanger in seiner Projektmitteilung. Das fasst gut ihre zeitgenössische Arbeitsethik zusammen: protestantische Strebsamkeit gepaart mit Hedonismus. Kraaijvanger aus Rotterdam wollen mit dieser Haltung nun auch in Moskau bauen. Grundschule, Kita und Community Center soll ihr Neubau im nördlichen Stadtteil Levoberezhny sein.

Der flache Glasbau mit seinem angekappten Grundriss ist in ein kleines Gartengrundstück eingebettet. Im Erdgeschoss und im ersten Stockwerk werden Schule und Kita untergebracht sein. Innen bilden breite Korridore nicht nur ein Erschließungssystem, sondern fungieren als eigene multifunktionale Räume. In diesen soll auch das Community Center eingerichtet werden.

Das flache Dach des Glaskörpers wird zugänglich sein. Darauf werden die Architekten einen zusätzlichen, zweigeschossigen Baukörper anlegen. Dieses geschlossene, quasi fensterlose Volumen kontrastiert mit dem transparenten Kernbau. „Neugierde“, schreiben Kraaijvanger, soll diese Art Box bewirken. Dass auf ihrem Dach eine Solaranlage angebracht sein wird, sei hier schon einmal verraten. 2017 soll der Bau fertig sein. (sj)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

27.07.2015

Beamtenlaufbahn in Metall

Zentrale Ausbildungsstätte in Lille

27.07.2015

Im Rhythmus der Reihenhäuser

OMA baut fürs Brighton College

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?