RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Schule_bei_Wolfsburg_fertig_3004075.html

16.11.2012

Pixelpenne

Schule bei Wolfsburg fertig


Als „Renaissance des Dreiecks“ beschrieben 2008 Augustin und Frank Architekten (Berlin) ihren Wettbewerbsgewinn für den Neubau der Grundschule in der Gemeinde Sassenburg bei Wolfsburg.
Nun ist der Bau des gleichschenkligen Dreiecks fertig und die Konzeptgedanken der Architekten – die Außenkanten des Gebäudes sollen die Bewegungsrichtungen auf dem Grundstück harmonisch aufnehmen, die umliegende, ebene Landschaft sollte zeichenhaft interpretiert werden – lassen sich überprüfen.

Der eingeschossige Baukörper der Schule liegt am Dorfrand zwischen Sportplatz und freier Feldflur und besteht aus wenigen Grundelementen. Die dreiecksförmige Grundrissfigur beinhaltet eine zentrale Erschließungsfläche, von der kurze Wege zu den Klassenräumen führen, die rund um das zentrale Atrium gruppiert wurden. Eine ebene Bodenplatte und tragende Wandscheiben aus Stahlbeton bilden das Grundgerüst der Konstruktion. Auf den Wandscheiben liegt eine Dachdecke aus Holz auf. Sie ist begrenzt von einer umlaufenden Attika, deren Verkleidung mit einem großformatigen, verpixelten Wiesenmotiv laminiert wurde. Die dadurch dominant wirkende Dachplatte überragt die zukünftige Bepflanzung des Grundstücks und wird lediglich akzentuiert durch wenige, markante Auffaltungen, die die Eingänge markieren.

Das neue Schulgebäude ist aus seriellen Einzelteilen der Grundelemente gefertigt und wurde in kurzer Bauzeit realisiert. Ein Umbau oder eine Umnutzung werden durch die einfache Konstruktion leicht möglich sein.

Fotos: Werner Huthmacher


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

augustinundfrank/winkler


Kommentare:
Kommentare (13) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.11.2012

Papierarchitektur

BAUNETZWOCHE#296

16.11.2012

Lokaler als so manche Burgenland-Hütte

Terunobu Fujimoris Storchenhaus in Raiding eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche