RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-SANAA_fuer_Grace_Farms_ausgezeichnet_4892577.html

24.10.2016

Mies Crown Hall Americas Prize

SANAA für Grace Farms ausgezeichnet


Es muss eine schöne Reise gewesen sein, von São Paulo über Lima und Mexico City nach Los Angeles und schließlich hinüber nach New Canaan bei New York – wenn sie denn tatsächlich so stattgefunden hat. Fest steht nur, dass die Jury des Mies Crown Hall Americas Prize (MCHAP) jedes der Projekte auf der Shortlist persönlich besucht hat. Das macht das besondere Gewicht dieses vor zwei Jahren zum ersten Mal vergebenen Preises aus. Der Niederländer Wiel Arets hatte damals als neuer Dekan des Illinois Institute of Technology die Idee, eine Auszeichnung nur für Nord- und Südamerika ins Leben zu rufen. Alle zwei Jahre wird nun in Chicago das beste realisierte Gebäude gekürt, das im Zeitraum seit der letzten Vergabe fertiggestellt wurde.

Der Jury gehörten neben Wiel Arets und dem Vorsitzenden Stan Allen noch Florencia Rodriguez, Ila Berman und Jean Pierre Crousse an – über 90 weitere „Botschafter“ waren außerdem an der Vorauswahl der Projekte beteiligt. Die Konkurrenz war 2016 jedoch deutlich kleiner als zwei Jahre zuvor. Damals hatten die Verantwortlichen einmalig auch ältere Gebäude bis zurück zur Jahrtausendwende zugelassen – eine Entscheidung, die schließlich in zwei Prämierungen resultierte: Álvaro Siza erhielt einen Award für die Jahre bis 2008, während Herzog & de Meuron für den Zeitraum ab 2009 ausgezeichnet wurden. In diesem Jahr fand der Crown Hall Americas Prize dann erstmalig im regulären Modus statt, doch wieder prämierte die Jury zwei absolute Ausnahmearchitekten: Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa von SANAA für ihr Projekt Grace Farms in New Canaan. Ebenfalls nominiert waren folgende Gebäude:

  • Weekend House von Angelo Bucci in São Paulo
  • UTEC Campus von Grafton Architects in Lima
  • Pachacamac Museum von Llosa Cortegana in Lima
  • Tower 41 von Alberto Kalach in Mexico City
  • Star Apartments von Michael Maltzan in Los Angeles

Es hat also auch andere Optionen gegeben, doch die Sieger stammen bis auf weiteres aus dem Pritzker-Preis-Club. Für jüngere Architekten oder Büros gibt es aber ohnehin noch den MCHAP Emerge Award, der im Frühjahr an das mexikanisch-amerikanische Büro Productora Arquitectura für ihren CDMX-Pavillon auf dem Zócalo-Platz von Mexico City ging. Überhaupt entwickelt sich Wiel Arets’ Idee inzwischen zu einer ganzen Preisfamilie, wurde doch nun auch erstmalig der MCHAP.student-Award vergeben. Prämiert wurde das Projekt (a)typical office von Tommy Kyung-Tae Nam and Yun Yun. Zur Preisvielfalt passt, dass es mit dem Fotografen Iwan Baan noch einen innoffiziellen Sieger gab. Der Niederländer hatte immerhin drei der sechs Finalisten-Projekte abgelichtet.

Überreicht wurde der MCHAP Award an Kazuyo Sejima in Anwesenheit des Chicagoer Bürgermeisters Rahm Emanuel und der kanadischen Architektin und Philantropin Phyllis Lambert. Bei seiner Laudatio auf SANAA und Grace Farms betonte Stan Allen die außergewöhnliche Klarheit und Konsistenz des Projekts, das die Grenze zwischen Architektur und Landschaft verschwimmen lasse. Wie schon vor zwei Jahren ist die Auszeichnung mit einer einjährigen Gastprofessur am IIT und einem Forschungsbudget von 50.000 Dollar verbunden. (sb)


Zum Thema:

Mehr von Phyllis Lambert auch im Interview

www.arch.iit.edu/prize


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Gewinnner: Grace Farms von SANAA, Foto: Iwan Baan

Gewinnner: Grace Farms von SANAA, Foto: Iwan Baan

Finalist: Wochenendhaus von Angelo Bucci in São Paulo, Foto: Nelson Kron

Finalist: Wochenendhaus von Angelo Bucci in São Paulo, Foto: Nelson Kron

Finalist: UTEC Campus von Grafton Architects in Lima, Foto: Iwan Baan

Finalist: UTEC Campus von Grafton Architects in Lima, Foto: Iwan Baan

Finalist: Tower 41 von Alberto Kalach in Mexico City, Foto: Yoshihiro Koitani

Finalist: Tower 41 von Alberto Kalach in Mexico City, Foto: Yoshihiro Koitani

Bildergalerie ansehen: 47 Bilder

Alle Meldungen

<

03.04.2017

Junges Büro gewinnt

Wettbewerb für Architekturschule in Aarhus

04.10.2016

Erfahrungen aus Japan

Gesprächsreihe in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort