RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_neues_-Kudamm-Eck-_von_gmp_in_Berlin_8083.html

30.11.2000

Gelenkfunktion

Richtfest für neues „Kudamm-Eck“ von gmp in Berlin


Am Berliner Kurfürstendamm wurde am 30. November 2000 Richtfest für das neue „Kudamm-Eck“ gefeiert. Der Bau, der jetzt auf den Fundamenten des früheren Kudamm-Ecks von Werner Düttmann entsteht, wurde vom Hamburger Büro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) entworfen und sollte ursprünglich Mitte November 2000 fertiggestellt sein. Die Bauzeit verschiebt sich nun um einige Monate, so dass das im Bauteil an der Augsburger Straße einziehende Textilkaufhaus seine Pforten als erster Mieter im Frühjahr 2001 öffnen will. Der Gesamtkomplex, der sich mit Hotel und Kunstgalerie vom Kurfürstendamm über die Joachimsthaler Straße bis zur Augsburger Straße erstreckt, soll im Sommer 2001 eröffnet werden.
Auf zehn Geschossen werden sich von der Parkgarage und der Technik über die Kaufhausflächen und ein Hotel mit Konferenz- und Gastronomiebereich bis zur Kunstgalerie die verschiedenen Elemente der Nutzung überschneiden - ganz wie in der Aufrissgestaltung, die mit modernen Mitteln die Gelenkfunktion des Grundstücks und der früheren Bebauung betonen will und die Blockrandform der Erdgeschosszone in eine Kreisform in den höheren Geschossen überführt. Die lamellenartigen Aluminiumlisenen der Fassade sollen die vertikale und horizontale Gliederung dieser skulpturalen Gestalt ermöglichen.

Abbildung: gmp

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Kudamm-Eck“.

Weitere Informationen und aktuelle Fotos von der Baustelle finden Sie im Webauftritt des neuen Kudamm-Ecks.

Live-Bilder von der Ecke Kudamm / Joachimsthaler Straße speist cityscope ins Netz.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.11.2000

Neues Profil

Erster Spatenstich für Hochschulneubau von Coop Himmelb(l)au in Hamburg

30.11.2000

1. Halbzeit

Richtfest bei der „Arena auf Schalke“ in Gelsenkirchen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche