RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Operative_Kliniken_in_Leipzig_8949.html

15.05.2001

Große Pläne

Richtfest für Operative Kliniken in Leipzig


Am 15. Mai 2001 wurde in Leipzig Richtfest für den Neubau der Operativen Kliniken gefeiert. Der größte Krankenhausneubau in den neuen Ländern wurde von dem Münchner Architekturbüro Schuster Pechtold und Partner geplant. In dem zur Universitätsklinik Leipzig gehörenden Gebäudekomplex sollen Chirurgie, Radiologie und Anästhesie untergebracht werden. Finanziert wird das 160-Millionen-Mark-Projekt mit einem in Sachsen einmaligen Modell: Erstmals wird ein Hochschulbau durch private Geldgeber vorfinanziert und dann im Laufe von 20 Jahren abbezahlt.
Ein zweites Megaprojekt soll im Anschluss an die Fertigstellung im Jahr 2003 starten: Für noch einmal rund 200 Millionen Mark soll neben der Chirurgie ein Neubau für die Innere Medizin entstehen.

Weitere Informationen finden Sie in der BauNetz-Meldung vom 16.06.2000 anlässlich der Grundsteinlegung.

Abbildung: Schuster, Pechtold und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.05.2001

Sprechblase in Orange

Belgische Botschaft in Berlin zieht in DDR-Bau

15.05.2001

Im Amt bestätigt

BDA Niedersachsen hat gewählt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?