RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Ministeriumserweiterung_in_Berlin_23860.html

23.05.2006

Arbeit und Soziales

Richtfest für Ministeriumserweiterung in Berlin


Am 23. Mai 2006 wurde in Berlin das Richtfest für die Erweiterung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefeiert. Der 14.000 Quadratmeter große Neubau ensteht nach den Plänen des als Generalplaner auftretenden Büros Kleihues und Kleihues (Berlin). Die Baukosten werden mit 25 Millionen Euro angegeben.

Der Erweiterungsbau bindet zwei bisher freistehende Eckgebäudes des Komplexes an der Ecke Wilhelmstraße / Mauerstraße und schafft durch seine mäandernde Grundform zwei neue Höfe im Block. Der fünfgeschossige Bau tritt an den Straßenfronten durch streng gegliederte Lochfassaden in Erscheinung.

Der Altbau des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales entstand 1936 bis 1940 nach Entwürfen Karl Reichles als Erweiterungsbau für das Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda. Der heutige Dienstsitz des des Ministerums wurde bereits 1997 bis 2001 nach Plänen von Josef Paul Kleihues umgebaut und modernisiert.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Kleihues + Kleihues


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

23.05.2006

Reich aufgestockt

Hotelprojekt für Wien vorgestellt

22.05.2006

Mineraliengarten

Grünes Licht für Botta-Projekt auf Schweizer Bergmassiv

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche