RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Kronen-Carre_in_Stuttgart_7331.html

20.07.2000

Gut gefügt

Richtfest für Kronen-Carré in Stuttgart


Die SV Versicherungen AG konnte am 20. Juli 2000 Richtfest für das Kronen-Carré in der Stuttgarter Innenstadt feiern. Der Gebäudekomplex entsteht nach den Plänen des Büros Auer + Weber + Partner (Stuttgart), das 1997 einen eingeladenen Wettbewerb für sich entschieden hatte (siehe BauNetz-Meldung vom 15.5.1997).
Die Architekten haben bestehende Bauteile aus den fünfziger und sechziger Jahren mit neuen Gebäudeteilen ergänzt. Dabei war es ihnen wichtig, das Alte durch Überlagerungen, Verschränkungen und behutsame Fügungen auf spannungsvolle Weise mit dem Neuen zu verknüpfen. Die Fassadengestaltung der Neubauten basiert auf den Gliederungsprinzipien des Bestandes, variiert sie aber auf zeitgemäße Weise neu. Vor allem die großflächige Verwendung von Glas in der Fassadengestaltung, der repräsentative Eingangsbereich an der Ecke Kronen-/Friedrichstraße und der begrünte Innenhof sollen das neue Bild des Carrés prägen.
Um zu einer Belebung des innerstädtischen Quartiers beizutragen, werden auf 35.000 Quadratmetern Fläche neben Büros auch Läden und Restaurants entstehen. Das Investitionsvolumen des Projektes wird mit rund 90 Millionen Mark angegeben. Ende März 2001 soll es fertig gestellt sein.

Weitere Informationen zum Kronen-Carré finden Sie in der BauNetz-Meldung vom 15.7.1997 anlässlich der Auftragsvergabe.

Ein Lageplan, zwei Modellfotos, die das Projekt von der Friedrichstraße und der Kronenstraße zeigen, sowie eine Entwurfsskizze sind als Zoombilder hinterlegt (Quelle: Auer + Weber + Partner).


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Auer Weber


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.07.2000

Haus am Strom

Eröffnung eines Umwelt-Informationszentrums nahe Passau

19.07.2000

Was Sie schon immer über Generalplanung wissen wollten...

Architektenkammern geben Leitfaden zum Thema heraus

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche