Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
09.03.2010
Kurfürstenanlage
Richtfest für Justizzentrum Heidelberg
In Heidelberg wurde Ende letzter Woche das Richtfest am ersten Gebäude des neuen Justizzentrums gefeiert. Ende des Jahres 2010 sollen die Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft dort einziehen. Ein zweiter Bauabschnitt des Justizzentrums beginnt im kommenden Jahr. Die Neubauten entstehen nach Plänen des Architekturbüros agn Niederberghaus & Partner mit Hauptsitz in Ibbenbüren.
Das Justizzentrum ist Teil des Bauprojekts „Kurfürsten-Anlage“, das sich entlang der Bahnhofstraße vom Heidelberger Hauptbahnhof bis zum Adenauerplatz erstreckt. Die Pläne für diese Anlage entstammen einem städtebaulichen Ideenwettbewerb aus dem Jahre 2005, den Franz Pesch & Partner/wbp, Stuttgart/Bochum, gewonnen hatten. Entlang der Allee werden Behörden- und Bürobauten angesiedelt. Dazu wurden und werden Bauten der sechziger Jahre abgerissen.
Der Architektenentwurf sieht das Justizgebäude als nahezu quadratischen, sechsgeschossigen Baukörper vor. Dieser richtet sich zum neu gestalteten Platz „Justitia“ aus, der den östlichen Abschluss der Kurfürstenanlage bildet. Sämtliche Nutzungen orientieren sich um zwei Innenhöfe. Während der eine Hof die zentrale Funktion der repräsentativen zweigeschossigen Eingangshalle übernimmt, bildet der zweite ein Atrium, das sich bis in die Ebene -1 fortsetzt.
Zu den Architekten-Profilen:






