RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Biotechnologiezentrum_in_Dresden_13129.html

17.03.2003

Geschrumpft

Richtfest für Biotechnologiezentrum in Dresden


Am 13. März 2003 wurde am Bioinnovations-Zentrum (Bioz) in Dresden-Johannstadt Richtfest gefeiert. Für den Neubau, der im Oktober diesen Jahres fertig gestellt werden soll, zeichnet das Büro Henn Architekten & Ingenieure (München/Berlin) verantwortlich (siehe BauNetz-Meldung vom 06. August 2001 anlässlich des Spatenstichs).
In dem viergeschossigen Gebäude zwischen Fetscherstraße, Tatzbergstraße und Neubertstraße will das Technologiezentrum Dresden junge Firmen aus der Biotechnik, Molekularbiologie und Gentechnik ansiedeln, die TU Dresden wird hier sechs neue Lehrstühle im Bereich Biotechnologie einrichten. Dabei werden 8.500 Quadratmeter Nutzfläche vom Technologiezentrum und rund 2.800 Quadratmeter von der Universität belegt.
Im Vergleich zur ursprünglichen Planung (unsere Abbildung) wurde die Gestaltung der 38 Millionen Euro teuren Anlage inzwischen in einigen Teilen modifiziert, so entfällt das für den Innenhof geplante Wasserbecken, und der als Merkzeichen des Zentrums geplante Turm mit Konferenzräumen und Büros wird vier Meter niedriger als ursprünglich vorgesehen. Er ragt dadurch nur noch wenige Meter über den Geschossbau hinaus.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HENN


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

17.03.2003

Kämmererkalkül

Protest gegen drohenden Abriss des Metropol-Theaters in Berlin-Mitte

14.03.2003

Mit gebührender Ordnung

Kolloquium zur Reform der HOAI in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche