RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Bertelsmann-Kommandantur_Unter_den_Linden_12373.html

08.11.2002

„Die schönste Adresse Berlins“

Richtfest für Bertelsmann-Kommandantur Unter den Linden


Am 8. November 2002 wurde in Berlin-Mitte das Richtfest für das Haus „Bertelsmann Unter den Linden 1“ gefeiert. Die Hauptstadt-Repräsentanz des Gütersloher Medienkonzerns und der Bertelsmann-Stiftung soll hier im Herbst 2003 in dem Wiederaufbau der zerstörten Berliner Stadtkommandantur untergebracht werden.

Geplant und realisiert wird der Neubau vom Architekturbüro Thomas van den Valentyn (Köln), für die Rekonstruktion der klassizistischen Fassaden zeichnet das Büro Stuhlemmer (Berlin) verantwortlich. Van den Valentyn hatte im März 2001 einen internationalen Architekturwettbewerb gewonnen, der Entwurf vereint die detailgetreue Rekonstruktion mit moderner Architektur.
Der ehemalige offene Hof der Kommandantur wird mit einer transparenten Hülle versehen. Der so entstehende Wintergarten erstreckt sich in der Höhe über alle drei Geschosse und gibt den Blick auf das moderne Innenleben des Hauses zumindest nach Süden frei. Anläßlich des Richtfestes sagte der Architekt in seiner Ansprache: „Es gibt sie wieder, die schönste Adresse Berlins“. Hier entstehe ein Haus, das in jeder Beziehung kommunikativ sei, so van den Valentyn weiter.

Das Nutzungskonzept sieht vor, die Räume für interne Veranstaltungen sowie für Empfänge und Konferenzen für Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien zur Verfügung zu stellen. Das Raumprogramm sieht neben den Büroräumen der Mitarbeiter und einer Brasserie im Erdgeschoss dem entsprechend sieben Konferenzsäle vor, wobei der größte auf 216 Quadratmetern ca. 160-300 Personen Platz bieten soll.

Die Kommandantur war 1795-1796 von Friedrich Wilhelm Konrad Titel (1754-1840) in der Fluchtlinie des benachbarten Kronprinzenpalais' errichtet worden und diente als ständiger Dienst- und Wohnsitz des Militärkommandanten von Berlin.
Sein endgültiges Aussehen, das auch als Grundlage für die aktuelle Planung dient, erhielt das Bauwerk durch einen Umbau im Jahr 1873. 1945 wurde das Gebäude beschädigt, die Ruine wurde 1950 bis auf die Grundmauern abgetragen.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für den Herbst 2003 vorgesehen.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung
BauNetz-Meldung zur Planung


Zu den Baunetz Architekt*innen:

VAN DEN VALENTYN ARCHITEKTUR


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

08.11.2002

In the Air Tonight

„Color Line Arena“ in Hamburg eröffnet

08.11.2002

Interaktion der Fragmente

Wettbewerb für Berliner Dienstsitz des Bundesgesundheitsministerium entschieden

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche