A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_Benthem-Crouwel-Bau_in_Koblenz_2455631.html

09.02.2012

Forum Mittelrhein

Richtfest für Benthem-Crouwel-Bau in Koblenz


Vorgestern wurde in Koblenz das Richtfest für den so genannten „Kulturbau“ gefeiert. Dieser ist Bestandteil der innerstädtischen Baumaßnahme „Forum Mittelrhein am Zentralplatz“, das eine Shopping-Mall und eben jenen Kulturbau umfasst. Die Gesamtplanung liegt beim Aachener Büro von Benthem Crouwel. Die Architekten hatten 2008 beim Wettbewerb zunächst einen von zwei ersten Preisen gewonnen (siehe BauNetz-Meldung) und waren nach einer Überarbeitung beauftragt worden.

Der Komplex besteht aus zwei unterschiedlich gestalteten Baukörpern. Sie orientieren sich mit ihren Zugängen zu allen wichtigen Wegbeziehungen der Altstadt. Die Freiraumgestaltung wird nach Plänen von KuBuS Freiraumplanung (Wetzlar) realisiert.

Der kleinere, im Grundriss dreieckige Baukörper mit 12.250 Quadratmetern Nutzfläche enthält drei öffentliche Nutzungen: das Mittelrhein-Museum, eine Stadtbibliothek und die Touristen-Information mit dem „Zentrum der Rheinromantik“. Alle drei Funktionen werden durch ein gemeinsames, haushohes Foyer mit Panoramaaufzug erschlossen. Der größere Baukörper beherbergt das Shopping-Center mit einer Verkaufsfläche von 20.000 Quadratmetern auf drei Ebenen und drei Parkdecks.

Das Einkaufszentrum wird am 26. September 2012 eröffnet, der Kulturbau soll noch vor den Sommerferien 2013 fertig sein.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Architektenprofilen:

CROSS Architecture


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.02.2012

Vertikaler Garten in Tokio

Wohnhaus von Ryue Nishizawa

09.02.2012

Architektur der städtischen Dichte

Vittorio M. Lampugnani spricht in Basel

>