RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richtfest_fuer_-Park_Kolonnaden-_in_Berlin_6703.html

17.03.2000

Reduziert

Richtfest für „Park Kolonnaden“ in Berlin


Am 16. März 2000 wurde in Berlin Richtfest für die ersten zwei Häuser der „Park Kolonnaden“am Potsdamer Platz gefeiert. Bis 2001 lässt die A+T Projektentwicklungs GmbH zwischen Debis-Areal und der Köthener Straße Büro-, Geschäfts- und Wohnhäuser auf Grundlage eines städtebaulichen Entwurfs von Giorgio Grassi (Mailand) errichten, der 1993 einen Wettbewerb für sich entscheiden konnte. An der Realisierung der Einzelbauten sind neben Grassi auch die Architekten Schweger + Partner (Hamburg), Jürgen Sawade (Berlin) sowie Diener & Diener (Basel) beteiligt. Bei einem Investitionsvolumen von 500 Millionen Mark werden voraussichtlich ab Ende 2001 etwa 75.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche zur Verfügung stehen.
Der Richtkranz hängt nun zunächst über dem tropfenförmigen, im Endzustand mit einer geschwungenen Glasfassade verkleideten Kopfbau von Schweger + Partner und dem H-förmigen „Haus 2“ von Giorgio Grassi. Der zwölfgeschossige, knapp 40 Meter hohe Kopfbau überragt die übrigen Häuser um 12 Meter. Zwar in kleinerem Maßstab, aber ähnlich wie bei Sony und debis soll er zum Potsdamer Platz hin den markanten Auftakt des von einer Passage durchzogenen Ensembles markieren. Das achtgeschossige „Haus 2“ trägt mit seinem hellroten Klinker und einer strengen Lochfassade die reduzierte Handschrift Giorgio Grassis.
Nachdem über einem U- und S-Bahntunnel die aufwendige Gründung für die Kolonnaden und eine Tiefgarage mit 400 Stellplätzen fertiggestellt war, konnte 1998 mit den Hochbaumaßnahmen begonnen werden. Als der Büro-Leerstand in Berlin auf seinem Höhepunkt war, sollten die Nutzungsanteile zwischenzeitlich umgeschichtet und ein Hotel- und Kongresszentrum in die Bebauung integriert werden. Diese Pläne wurden 1998 allerdings wieder fallengelassen.

Eine weitere Simulation des Gesamtensembles ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: HVB Projekt GmbH).

Unter der Adresse http://www.parkkolonnaden.de informiert die für die Projektsteuerung zuständige HVB Projekt GmbH nicht nur über die vermarktbaren Flächen, sondern bietet per webcam auch einen Live-Blick auf die Baustelle.

BauNetz-Meldungen zur bewegten Vorgeschichte des Projekts finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Park Kolonnaden“.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

SAA SCHWEGER ARCHITEKTEN


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.03.2000

Uni Stuttgart räumt ab

Verleihung des „ArchiCAD-Preis“ in München

17.03.2000

Klar und städtisch

Wettbewerbsergebnisse für das Berliner Quartier „Haveleck“ vorgestellt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche