RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Richard_Rogers_will_guenstige_Wohnungen_bauen_2385301.html

23.11.2011

London Localism

Richard Rogers will günstige Wohnungen bauen


Erschwingliche Wohnungen in London von einem Pritzkerpreisträger gebaut? Richard Rogers macht's vor. Rogers Stirk Harbor & Partners stellten jetzt Pläne für ein 60 Millionen Pfund schweres Wohnungsprojekt im Londoner Stadtteil Deptford vor. 



Am Südufer der Themse gelegen, dominierte das große Werftgelände das Leben des Viertels. Mit der Schließung des letzten Docks im Jahr 2000 ging es mit der Gegend bergab. Mit seinem Entwurf kommt Rogers dem Wunsch des lokalen Parlamentsabgeordnetene Joan Ruddock nach. Vom Gemeinderat abgesegnet, wurden Rogers Skizzen von Ash Sakula Architects weiterentwickelt. Das Londoner Büro ist für die Gestaltung der öffentlichen Bereiche zuständig. An dem Bauplatz soll eine denkmalgeschützte Wagenrampe sowie ein Bestandsbau mit einbezogen werden.

Rogers, der sich kürzlich gegen den Abriss der Robin Hood Gardens – eines in den 70er Jahren in London errichteten Sozialwohnungskomplexes – eingesetzt hatte (siehe BauNetz-Meldung vom 23. Februar 2011), bedauerte ausdrücklich den Mangel an kostengünstigen Wohnungen in der englischen Hauptstadt. Den Grund dafür sieht er darin, dass die Entwicklung von Wohnungen sehr harte Arbeit bei nur geringem Profit sei.  Er möchte mit gut designten, bezahlbaren Häusern den Lokalismus unterstützen, die ortsansässige Bevölkerung stärken.

Für Ost-London prognostiziert er eine ähnliche Entwicklung, wie sie Ost-Berlin in den 90ern durchgemacht habe. „In den nächsten 15 bis 20 Jahren wird hier viel passieren“, so der 82 jährige Baumeister. Er wolle auch in Zukunft vermehrt an preiswerten Wohnungsprojekten arbeiten und dadurch heruntergekommene Stadtgebiete wiederbeleben.


Zum Thema:

Projekt von Richard Rogers bei Designlines.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Rogers Stirk Harbor & Partners

Rogers Stirk Harbor & Partners

Rogers Stirk Harbor & Partners

Rogers Stirk Harbor & Partners

Ash Sakula Architects

Ash Sakula Architects

Rogers Stirk Harbor & Partners

Rogers Stirk Harbor & Partners

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

23.11.2011

Sportfunktionsgebäude

Wettbewerb in Berlin entschieden

23.11.2011

Project Japan

Koolhaas signiert in Berlin

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche