RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Renner_Hainke_Wirth_bauen_Kreativhaus_in_Hamburg_2591131.html

29.06.2012

Entertainment total

Renner Hainke Wirth bauen Kreativhaus in Hamburg


Das neue „Entertainment-Haus“, zu dem gestern die Architekten Renner Hainke Wirth (Hamburg) in Hamburg den Grundstein legen konnten, wird seinem Namen wahrlich gerecht: In dem sechsgeschossigen Neubau im Herzen von St. Pauli – an der Ecke Simon-von-Utrecht-Straße/Große Freiheit – wird die Aida Entertainment GmbH als Hauptmieter auf rund 4.300 Quadratmetern künftig das gesamte Unterhaltungsprogramm für die Aida-Kreuzfahrtschiffe produzieren und proben. Zusätzlich sollen rund 1.300 Quadratmeter Bürofläche an junge Unternehmen aus der Kreativbranche vermietet werden.

Der linear gestreckte Baukörper parallel zur Simon-von-Utrecht-Straße nimmt den abknickenden Richtungsverlauf der Straße auf, indem er verschieden ausgerichtete Längskuben übereinander stapelt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Kopfbau, der direkt in den Straßenraum der Simon-von-Utrecht-Straße hineinragt. Große Schaufensterscheiben erlauben hier Einblicke in die zehn Meter hohe Artistenbühne.
 
Als Fassadenmaterial haben die Architekten Glasplatten gewählt, die in unterschiedlichen Rot- und Orangetönen bandartig in beiden Richtungen vor die massiven Bauteile montiert werden. Die Farbigkeit der Gläser wird durch eine farbige Folien zwischen zwei Glasscheiben erzeugt. So sind auch unterschiedliche Farbfelder innerhalb einer Glasscheibe möglich. An den Kreuzungspunkten der Fassadenbänder entstehen durch die unterschiedlichen Farben neue Mischtöne.
 
In den Abendstunden betont eine lineare Beleuchtung die Bewegungen, Auskragungslinien sowie die Kubatur und den Knickpunkt in der Fassade.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

RENNER HAINKE WIRTH ZIRN ARCHITEKTEN


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.06.2012

Roh und gradlinig

Porzellanmuseum in Limoges von Podrecca

29.06.2012

Avus, Gleisdreieck und Kulturforum

Nachwuchspreis für Berlin vergeben

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?