RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Rekonstruiertes_Gropius-Zimmer_an_der_Uni_Weimar_uebergeben_6239.html

03.12.1999

Vom Geist des Ortes...

Rekonstruiertes Gropius-Zimmer an der Uni Weimar übergeben


Am 3. Dezember 1999 wurde in Weimar, dem Gründungsort des Bauhauses, eine Rekonstruktion des Direktorenzimmers von Walter Gropius offiziell an seine künftigen Nutzer übergeben. Marco de Michelis, derzeitiger Inhaber der für jeweils drei Jahre vergebenen Gropius-Professur an der Bauhaus-Universität, erhielt einen symbolischen Schlüssel von der Dresdner Bank, die das Projekt finanziell unterstützt hat.
Die Universität hat das Direktorenzimmer als Beitrag zum 80-jährigen Jubiläum des Bauhauses und dem europäischen Kulturstadtjahr in Weimar unter Federführung des Architekten Gerhard Oschmann (Marburg / Wahlwinkel) rekonstruieren lassen. Es befindet sich in dem seit 1996 auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste eingetragenen Hauptgebäude der Universität von Henry van de Velde (1904-1911), das nach Plänen des Kölner Architekten Thomas van den Valentyn saniert wurde. Das Direktorenzimmer, 1923 als „Gesamtkunstwerk“ errichtet, hatte nur bis zum Frühjahr 1925 existiert. In aufwendigen Studien wurde das Zimmer nach Angaben der Universität in allen Einzelheiten erforscht, so daß eine gesicherte Rekonstruktion dieses wichtigen Zeugnisses der klassischen Moderne gewagt werden konnte.

Foto: Bauhaus-Universität Weimar / Falko Behr


Zu den Baunetz Architekt*innen:

VAN DEN VALENTYN ARCHITEKTUR


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.12.1999

Urbane Kontinuität

Museumsneubau von Diener & Diener in Biel zu besichtigen

03.12.1999

Durchblicke eröffnen Einblicke

Eröffnung des Museums für Neue Kunst in Karlsruhe

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche