RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Reihenhaeuser_in_Schweden_3400081.html

06.12.2013

Kontrast für die Kunst

Reihenhäuser in Schweden


Man kennt sie noch aus Bullerbü: Die schwedischen Wohnhäuser mit ihren dunkelroten Holzfassaden. Das dänische Studio Svendborg Architects hat nun in der schwedischen Kleinstadt Pilsbo Reihenhäuser mit schwarzem Rumpf und weißem Kopf realisiert. Ein Kontrast für die Kunst – in den elf Häusern sind nämlich Atelierwohnungen für Künstler. Alle Häuser sind verkauft,  die ersten wurden bereits bezogen.

Die Architekten haben die Häuser primär so geplant, dass der Lichteinfall optimiert ist. Um möglichst viel Tageslicht in die kompakten Bauten zu leiten, sind die Ateliers als Maisonette konzipiert – zusätzlich ist die gesamte Häuserreihe leicht gegenüber der Straßenkante verdreht.

Küche und Wohnzimmer orientieren sich zur Terrasse und Garten, Bad und Schlafzimmer zur Straßenseite. Laut wird es hier nicht sein – die „Pilsbo Row Houses“ wurden in einer Waldlichtung gebaut, ganz in der Nähe ist ein Badesee. Eine kleine Fingerübung für kostengünstigen Wohnungsbau in der Provinz.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.12.2013

Konvex, konkav, gekurvt

Neubau von Auer und Weber in Garching eröffnet

06.12.2013

Pehnt, Sauerbruch, Lampugnani

Gespräch und Tagung in Berlin über Nachkriegszeit

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche