RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Publikation_Europan_6_oesterreich_erschienen_12455.html

21.11.2002

Late but great

Publikation Europan 6 Österreich erschienen


Wie das österreichische Sekretariat des Nachwuchswettbewerbs Europan mitteilte, ist jetzt - knapp zwei Jahre nach Auslobung des Wettbewerbs - die Publikation zu Europan 6 „Architektur im Prozess zur urbanen Erneuerung“ erschienen. Der mehr als 200-seitige Katalog dokumentiert die Ergebnisse in Wien, Villach und Graz sowie die Arbeiten österreichischer Teilnehmer in anderen Ländern. Neben einer ausführlichen und übersichtlich gestalteten Präsentation der Arbeiten finden sich auch die Protokolle der Jurysitzungen und eine Reihe von Diskussionsbeiträgen, unter anderem von Kaye Geipel (Berlin), Joost Meuwissen (Graz / Amsterdam) und Nasrine Seraji-Bozorgzad (Wien / Paris). Nasrine Seraji-Bozorgzad, die nach ihrer Zeit als Professorin an der Akademie der Künste (Wien) nun die Architekturfakultät der Cornell Universität (Ithaca / USA) leitet, stellt in ihrer Kritik zusammenfassend fest, was an den Beiträgen sofort ins Auge springt: „Die wichtigsten Zeichnungen sind Perspektiven von Atriumsräumen mit glücklichen Menschen“. An die Stelle der strikten Architekturkonvention (also Schnitt und Grundriss) seien atmosphärische Bilder getreten, so die Architektin weiter, und man müsse sich die Frage stellen, ob dies der Ausdruck einer kritischen Haltung oder ein Mangel an Fertigkeiten sei.

Die deutsch-englische Publikation, die von Klaus Kada und Bernd Knaller-Vlay herausgegeben wurde, kann bei Europan Österreich, Haus der Architektur Graz, Engelgasse 3-5, A- 8010 Graz, office@europan.at bestellt werden.


Zum Thema:

www.aneta.at/europan/


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.11.2002

Querdenker

BDB würdigt Karl Ganser, den Leiter der IBA Emscher Park

20.11.2002

Bürgernah

Internationaler Wettbewerb in Stuttgart entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?