RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Prix_Rhenan_an_Bjarne_Mastenbroek_und_MVRDV_7245.html

22.06.2000

Rhein-Gewinn

Prix Rhénan an Bjarne Mastenbroek und MVRDV


Der Große Rheinische Architekturpreis ("Prix Rhénan d'Architecture"), der in diesem Jahr zum Thema "Privathäuser" ausgelobt wurde, geht an die niederländischen Büros Bjarne Mastenbroek / de architectengroep (Amsterdam) in
Zusammenarbeit mit MVRDV (Rotterdam). Sie teilen sich den mit 10.000 Euro dotierten Preis für die 1997 fertig gestellte Villa KBWW, ein Doppelhaus in Utrecht (untenstehendes Foto).
Der Jury, die am 21. Juni 2000 tagte, gehörten unter anderem Thomas van den Valentyn (Köln), Luigi Snozzi (Lugano) und Stefan Baader (Basel) an. Neben dem Hauptpreis wurden drei lobende Anerkennungen vergeben, davon eine weitere nach Holland und zwei nach Deutschland:

  • Das Delfter Büro CEPEZED erhält für sein 1991 realisiertes Projekt "Maison Jumlée" in Delft die besondere Anerkennung "Electricité de Strasbourg".

  • Mit der Anerkennung "Speciale Zolpan" wurden die Kölner Architekten Scheuring und Partner für ein 1995 errichtetes 5-Personen-Haus in Köln ausgezeichnet.

  • Auch die Anerkennung "Orsa Betons Alsace" ging nach Köln: Die Architekten Brandlhuber & Kniess mit Bernhardt und Martenson erhalten die Auszeichnung für ein in diesem Jahr fertig gestelltes Atelierhaus in Köln.
Der "Prix Rhénan" wird seit 1989 alle zwei Jahre von der „Association pour le Développement de la Création de la Culture Architecturale“ (A.D.C.A., Straßburg) in Zusammenarbeit mit mehreren europäischen Partnern ausgelobt. Zum Wettbewerb eingereicht werden können architektonische Projekte, die in den letzten zehn Jahren in einem Umkreis von 75 Kilometern beiderseits des Rheins - in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden oder Frankreich - realisiert wurden. Zielsetzung der Auslober ist es, "alle Möglichkeiten der zeitgenössischen Architektur aufzuzeigen". Die Preisverleihung soll im November dieses Jahres in Straßburg stattfinden.

Foto: de architectengroep, Amsterdam


Zu den Baunetz Architekt*innen:

VAN DEN VALENTYN ARCHITEKTUR


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

22.06.2000

Kahlschlagmentalität

Architektenkammer protestiert gegen bevorstehenden Abriss des Berliner Ahornblatts

22.06.2000

Planen in der Planstadt

Grundstein für Alfried-Krupp-Kolleg in Greifswald gelegt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?