RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Preise_im_Wettbewerb_-Starterhaus_2000-_in_Berlin_verliehen_6839.html

07.04.2000

Zurück zur Meldung

Überraschende Qualitäten

Preise im Wettbewerb „Starterhaus 2000“ in Berlin verliehen


Meldung einblenden

In Berlin wurden am 6. April 2000 die Preisträger des zum fünften Mal ausgelobten Wettbewerbs „Starterhaus 2000“ ausgezeichnet. Der von dem Baufinanzierer BHW und der Zeitschrift „Zuhause Wohnen“ initiierte Wettbewerb richtet sich an Architekten und Städteplaner sowie Studierende dieser Fachrichtungen.
Der Juryvorsitzende Matteo Thun (Mailand) sah in jeder der prämierten Arbeiten einen Archetyp verkörpert. So weise zum Beispiel der mit dem ersten Preis ausgezeichnete Entwurf von Sonja Bergau und Mike Maderer „die überraschenden Qualitäten der großen Architekten des 20. Jahrhunderts, Mies van der Rohe, Corbusier und Gropius, auf. In der Klarheit der Aussage besteche vor allem die Idee, ein Skelett wie einen Tisch aufzustellen, einen Tisch für das zweite Obergeschoss darüberzustülpen und das Ganze dann individuell auszufüllen“ (nebenstehendes Bild).
Mit dem zweiten Preis wurden Carsten Scherhans und Jürgen Kugoth (Paderborn) ausgezeichnet. Sie beantworten die Frage nach einem zukunftsorientierten preisgünstigen Eigenheim für junge Familien mit dem Archtyp Satteldachaus. Der variable Grundriss ihres Entwurfes soll sowohl durch die Planung als auch die Wahl der Baustoffe sicher gestellt werden (als Zoom-Bild hinterlegt).
Der dritte Preis ging an die Architektengemeinschaft "liquid" (Darmstadt), deren Entwurf, laut Jury, den Archetypus Atriumhaus verkörpere. Ihre Planung basiert auf einem ganz oder teilweise geschlossenen Gartenhof, der "ein Stück Natur in den Wohnberich integriert, ohne dabei die Sphäre des Privaten zu verlassen" (ebenfalls als Zoom-Bild hinterlegt).

Abbildungen: BHW / tsoe.com, BHW /netgrafics


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

07.04.2000

Befreiend statt bedrückend

Richtfest für einen Justizneubau in Bonn

07.04.2000

Sofortmaßnahmen

Richtfest am Festspielhaus von Heinrich Tessenow in Hellerau

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche