RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Post_eroeffnet_Briefkasten-Pavillon_fuer_die_Expo_in_Hannover_6243.html

03.12.1999

Wahrzeichen der Kommunikation

Post eröffnet Briefkasten-Pavillon für die Expo in Hannover


Am 2. Dezember 1999 wurde in Hannover der Expo-Pavillon der Post AG eröffnet. Der Entwurf des Gebäudes, laut Pressetext der „größte Briefkasten der Welt“, stammt von den Kölner Architekten Tschorz & Tschorz.
Der fast 50 Meter hohe, als Treffpunkt und Ausstellungszentrum konzipierte Bau soll in - nicht gerade architektonischer, aber konzeptioneller - Anlehnung an die Info-Box auf dem Potsdamer Platz in Berlin eine Vorschau auf die Weltausstellung bieten. Auf fünf Etagen sind Ausstellungsflächen, Veranstaltungs- und VIP-Räume, ein Café sowie einen Service Point der Deutschen Post untergebracht. Die Aussichtsplattform bietet einen Blick über das gesamte Gelände der Expo 2000.
Die Post zeigte sich überaus stolz, mit ihrer „POSTBOX“ als dem ersten fertiggstellten EXPO-Pavillon den Startschuß für die Weltausstellung geben zu können. Von der Bildkraft des Hauses überzeugt gab Vorstandsmitglied Hans-Dieter Petram bekannt, der Briefkasten repräsentiere als „internationales Wahrzeichen der Kommunikation“ nicht nur die Deutsche Post als „Global Player“, er symbolisiere auch den „Austausch zwischen den Nationen."
Die Planungen waren im Mai dieses Jahres von der Post AG vorgestellt worden (siehe BauNetz-Meldung vom 5. 5. 1999).

Foto: Post AG

Weitere Informationen über dieses und andere Pavillon-Projekte finden Sie in der BauNetz-Übersicht über die Expo-Bauten in Hannover unter der Adresse www.BauNetz.de/expo oder in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Expo 2000“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.12.1999

Rettung für kleine Haus- und Heimtiere

Neubau von KSP an der Uni Leipzig eröffnet

03.12.1999

Urbane Kontinuität

Museumsneubau von Diener & Diener in Biel zu besichtigen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?