RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Porzellanmuseum_in_Limoges_von_Podrecca_2591273.html

29.06.2012

Roh und gradlinig

Porzellanmuseum in Limoges von Podrecca


Gestern wurde das Musée national de la Porcelaine Adrien Dubouché in Limoges (in der französischen Region Limousin im Zentralmassiv) nach Umbau und Erweiterung wiedereröffnet. Es beherbergt die weltweit größte Porzellansammlung, die von den ersten Objekten Chinas bis hin zu Werken des 20. Jahrhunderts von Picasso, Miró und Lucio Fontanas reicht.

Der Wiener Architekt Boris Podrecca hatte das internationale Gutachterverfahren 2004 gewonnen und wurde unmittelbar danach mit der Planung beauftragt. Der zentrale Neubau fungiert als Verbindungsglied zwischen den beiden aus dem 19. Jahrhundert stammenden Seitenflügeln, die ebenfalls umgebaut wurden. Eine Galerie im neuen Baukörper bietet neben den allgemeinen Präsentationsflächen Platz für temporäre Ausstellungen verschiedener Porzellanmanufakturen sowie für Werke einzelner Künstler.

Podrecca erläutert: „Die rohe, geradlinige Gestaltung des Neubaus steht im Spannungsverhältnis zu den fragilen und delikaten Exponaten sowohl im inneren als auch äußeren Ausstellungsraum. Eine Galerie dient als Präsentationsfläche für Porzellanhersteller. Besonderes Augenmerk wurde auf das laterale und zenitale Tageslicht gelegt.“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.06.2012

Literatur und Architektur

BAUNETZWOCHE#276

29.06.2012

Entertainment total

Renner Hainke Wirth bauen Kreativhaus in Hamburg

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land