A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Polizeistation_in_Muensingen_fertig_2367791.html

09.11.2011

Schwäbischer Beton

Polizeistation in Münsingen fertig


Die Ortschaft Münsingen ist flächenmäßig die größte Gemeinde im Landkreis Reutlingen. Kein Wunder also, dass die dortige Polizeistation 45 Beamte zählt und das Ursprungsgebäude von 1904 zu klein geworden war. Vor kurzem konnte nun ein dreigeschossiger Ersatz- sowie Erweiterungsbau, geplant und gebaut vom Büro Ulrich Schwille Architekten (Reutlingen), seinen Nutzern übergeben werden.

Der Neubau besteht aus zwei massiven Sichtbetonkuben und vertritt mit breiten Fensterbändern und prägnanten Einschnitten und seiner massiven Materialität selbstbewusst die zeitgenössische Architektur in der schwäbischen Ortschaft.
Beide Baukörper stehen auf einem Sockelgeschoss. Während sich im Neubau der Hauptzugang, die Wache sowie ein Zimmer für den Dienstgruppenführer befinden, wurden im ersten Obergeschoss Büroräume sowie Unterrichts- und Aufenthaltsraum untergebracht. Im Sockelgeschoss befinden sich zudem Umkleide- und Sanitärräume, ein Fitnessraum sowie Gewahrsamszellen.

Im Inneren setzt sich die Materialität der Fassaden fort: eine reduzierte Gestaltungssprache aus Sichtbetonwänden und -decken, Eichefurnierplatten sowie farblos lasierten, schwarzen Mdf-Platten.

Fotos: Studio Tümmers


Zum Thema:

Informationen zum Thema Sichtbeton im Baunetz Wissen


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

09.11.2011

Jean Cocteau in Flammen

Museum von Rudy Ricciotti in Menton

09.11.2011

Best Tall Buildings

Sauerbruch Hutton gewinnen Hochhauspreis

>