RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Park_in_Lund_4221429.html

11.02.2015

Schlaue Schafe

Pläne für Park in Lund


Der Stadtteil Brunnshög im südschwedischen Lund ist in großen Teilen noch immer Ackerland, doch das wird sich bald ändern. Nach Plänen von Henning Larsen Architects und COBE entsteht dort gerade ein europäisches Kerntechnikzentrum, wodurch die Gegend zu einem wichtigen Wohn- und Wissensstandort wird.

Nicht nur Forscher könnten hier allerdings schlauer werden, sondern die ganze Nachbarschaft. Zusammen mit Mandaworks aus Stockholm plant die Stadt Lund einen Knowledge Park, der direkt neben dem Campus entstehen soll. Geht man nach den Bildern, wird das Wissen nicht nur den Menschen, sondern auch den Tieren zugutekommen.

Den Park konzipieren Mandaworks als Überlagerung aus bestehender Kulturlandschaft und dem heutigen Verlangen nach Aktivität und Attraktion. Der Topographie folgend, platzieren sie fünf „Inseln“ auf dem Gelände, denen thematisch die Schwerpunkte Fantasie, Spiel, Experiment, Stille und Ertüchtigung zugeordnet sind.

Vorbild für ihre Gestaltung sind typisch südschwedische Landschaftsformen wie geometrische Heckenformationen oder kleine Wäldchen zwischen sanften Hügeln. Selbst als vergeistigter internationaler Wissenschaftler bekommt man so einen guten Eindruck vom Land, während die Schafe, die dort bald grasen könnten, sich von Anfang an zuhause fühlen. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.02.2015

Baubeginn für Kunstmuseum

Herzog & de Meuron in Hongkong

11.02.2015

Berliner Gelassenheit

Fassadengestaltung von Max Dudler

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche