A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Plaene_fuer_Kirche_in_China_4674149.html

18.01.2016

Sphärische Bauchhöhle

Pläne für Kirche in China


Schon einmal von der Stadt Zhangjiagang gehört? Oder eher von der ostchinesischen Provinz Jiangsu und dem Jangtse-Fluss? An dem Südufer des Gewässers in Jiangsu liegt nämlich das knapp eine Million Einwohner zählende Zhangjiagang. Über die Unkenntnis von dieser Stadt muss man sich nicht wundern, noch in den Achtzigern war der Ort ein Dorf. Für ihre anwachsende christliche Gemeinde soll nun eine Kirche errichtet werden. Das Büro RSAA (Köln/Peking/Ulan Bator), das schon seit einiger Zeit in China baut, nahm an einem internationalen Wettbewerb für den Sakralbau teil und gibt nun seinen Entwurf bekannt.

Die Architekten schlagen in der Grundform einen Bau vor, der die historische europäische Pfarrkirche zum Vorbild hat: An ein langes Kirchenschiff mit spitzem Satteldach und gotisch anmutenden Streben fügt sich ein hoher Kirchturm als repräsentativer Eingangsbereich mit zentralem Portal. Doch die von RSAA angedachte Materialität dieser klassischen Baufigur ist ungewöhnlich: Das Gebäude soll komplett mit einer – womöglich metallischen – Hülle versehen werden, deren geschlossene Oberfläche mit schmalen Linien gemasert ist. Das Hüllenkonzept führen die Architekten von RSAA auch im Innenraum ihres Entwurfs fort, wo zahlreiche Metallscheiben ein organisches Raumgefühl bilden sollen. „Mutterleib-ähnlich“, so die Beschreibung von RSAA, sollen die entstehenden Raumkurven die Besucher umgeben.

Die Kirche soll direkt an einem städtischen See stehen. Um sie herum möchten RSA Nebengebäude mit Gemeinschaftseinrichtungen gruppieren, im Norden Gebets- und Beratungsräume und im Süden eine Cafeteria, eine Bibliothek, ein Museum sowie eine kleinere Kirche. Die Nebenbauten platziert das Büro derart, dass der zentrale Kirchenbau vom umgebenden Straßenlärm geschützt wird – eine Art akustische Bauchdecke bilden sie also, um in der Metaphorik von RSAA zu bleiben. (sj)


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.01.2016

Oase des Glaubens

Museumswettbewerb in Mekka entschieden

18.01.2016

Horizonte 10: Widerstand/Resistance

Bücher im BauNetz

>
Designlines
Töne in Taipeh
BauNetzwoche
Parkett-Persona
Campus Masters
Noch zwei Tage
BauNetz Wissen
Beam me up, Scotty!