RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Philipszentrale_Deutschland_in_Hamburg_eingeweiht_22914.html

24.02.2006

Zurück zur Meldung

Mit Fuge

Philipszentrale Deutschland in Hamburg eingeweiht


Meldung einblenden

Im Hamburger Stadtteil St. Georg fand am 23. Februar 2006 die offizielle Eröffnung der Philipszentrale Deutschland statt, die nach den Plänen von KSP Engel und Zimmermann Architekten (Frankfurt) errichtet wurde.

Das 17 Stockwerke hohe Gebäude liegt unmittelbar an der Kreuzung der Verkehrsachsen Lübeckertordamm und Sechslingspforte in Hamburg St. Georg und besetzt diese städtebaulichen Situation als Landmarke. Es steht in den Blickachsen der beiden übergeordneten Straßenzüge, markiert bereits aus der Ferne diesen für die Stadt wichtigen Punkt.
Das Hochhaus wird durch eine breite Fuge scheinbar in zwei Teile getrennt. Diese sind gegeneinander versetzt, wobei der weiter hervorstehende Gebäudeteil in den ersten drei Stockwerken auskragt. Die Auskragung markiert den Haupteingang und definieren den Platz vor dem Hochhaus. In der Fuge sind Wintergärten und Besprechungsräume angeordnet, die den Blick aus den Aufzugsfoyers zur Alster freigeben.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

24.02.2006

Form Z

Zaha Hadid gewinnt Wettbewerb für Bibliothek in Sevilla

24.02.2006

30 Jahre

Architekturpreis Land Salzburg ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche