RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Philipp_Oswalt_spricht_in_Berlin_ueber_Dessau_823388.html

09.09.2009

Kunst und Technik in der Bauhausstadt

Philipp Oswalt spricht in Berlin über Dessau


Das Bauhaus zog 1925 ganz gezielt nach Dessau – in eine weltweit führende Industrieregion mit Flugzeugbau, Filmindustrie, Gewerkschafts- und Genossenschaftsbewegung sowie einer starken Tradition der Aufklärung, Liberalität und Innovation. In sieben Jahren unter drei Direktoren entfaltete sich das Bauhaus in diesem Silicon Valley der zwanziger Jahre zur vollen Blüte und war Teil eines regionalen Modernisierungsprojektes. Anlässlich der Ausstellung Modell Bauhaus spricht Bauhaus-Chef Philipp Oswalt morgen über die Dessauer Zeit des Bauhauses.

In seinem Vortrag Kunst und Technik in der Bauhausstadt Dessau erläutert er die vielfältigen Verknüpfungen zwischen Stadtgeschichte, industriellem Aufbruch und dem progressiven Geist der Hochschule. Bis heute sind ihre Nachwirkungen unübersehbar: Das Dessauer Bauhaus wurde zu einem Impulsgeber für Architektur, Kunst und Design, der sich in dieser Form nur im offenen Klima der ehemaligen Residenzstadt Dessau entwickeln konnte.

Termin: 10. September 2009, 18:30 Uhr
Ort: Martin-Gropius-Bau, Niederkirchnerstraße 7, Ecke Stresemannstr. 110, 10963 Berlin, Kinosaal. Eintritt frei


Zum Thema:

Mehr zum Bauhaus und seinem 90. Geburtstag in der Themenwoche von Designlines


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

09.09.2009

Von Pfahlbauten und Festzelten

KSV bauen Humboldt-Infobox in Berlin

09.09.2009

Moosige, feuchte Wand

Pumpwerk in Köln fertig

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?