RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pfarrhaus_in_Italien_3241949.html

09.07.2013

Beton in Bergamo

Pfarrhaus in Italien


Carvico ist eine 5.000-Seelen-Gemeinde nordwestlich von Bergamo. Die Pfarrkirche San Martino aus dem 12. Jahrhundert gilt als eines der bedeutendsten Gebäude am Ort – dort hat der Architekt Gianluca Gelmini aus Sotto del Monte ein neues Pfarrzentrum gebaut.

Das bisherige Gemeindezentrum war auf mehrere kleine Gebäude unterschiedlicher Epochen verteilt. Als dominierendes Element ragt die Kirche aus dem zentralen Platz hervor. Gianluca Gelmini entschied sich, ein weiteres unabhängiges Gebäude „wie einen Pavillon im Park“ dem Ensemble hinzuzufügen.

Seine unregelmäßige Form formt einen Garten im Norden des Grundstücks. Die skulpturale Form des Betonbaus setzt sich einerseits bewusst von der restlichen Bebauung ab, fügt sich aber perspektivisch in die Gebäudegruppe ein. Untereinander sind der Neu- und die Altbauten mit einem Wegesystem vernetzt, die „nicht einfach nur Pfade sind, sondern einen eigenen Raum bilden“, so der Architekt.

Die verschiedenen Funktionen des neuen Pfarrzentrums sind auf drei Ebenen verteilt: Im Untergeschoss liegen Serviceräume, im Erdgeschoss die Eingangshalle, ein Cafe sowie ein Sekretariat und in der ersten Etage drei Unterrichtsräume. Im Gegensatz zum eher spröden Äußeren sind die Innenräume teilweise ausgesprochen farbenfroh gestaltet.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.07.2013

Rücken an Rücken

Feuerwehrstation in Oberösterreich

09.07.2013

Überflieger aus Japan

Marcus Prize 2013 für Sou Fujimoto

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm