RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Peter_Zumthor_erhaelt_Grossen_BDA-Preis_2017_5046805.html

05.05.2017

Zurück zur Meldung

Kompromissloser Künstler

Peter Zumthor erhält Großen BDA-Preis 2017


Meldung einblenden

Zum ersten Mal erhält ein Schweizer die BDA-Goldmedaille für Architekten: Passend zur Veröffentlichung seiner Erweiterungspläne für die Fondation Beyeler, soll Peter Zumthor in diesem Jahr mit dem Großen BDA-Preis ausgezeichnet werden. Zuletzt vergab der BDA seinen ehrwürdigen Preis vor drei Jahren an Kanzleramt-Architekten Axel Schultes für eine Architektur, „in der das Schöne kein Schein und das Gute in höchster räumlicher Qualität vollendet“ seien.

Axel Schultes gehörte der diesjährigen Jury an – neben u.a. dem BDA-Präsidenten Heiner Farwick, Werner Oechslin und Gerhard Matzig von der Süddeutschen Zeitung. Peter Zumthor führe „die Architektur wieder auf das „Urschaffen“ des Menschen zurück“, heißt es in deren Begründung. Und Zumthor, der 2009 den Pritzker-Preis erhielt, bleibt sich treu: Mit der geplanten Erweiterung für die Fondation Beyeler will er den berühmten Museumsbau von Renzo Piano um drei kleine Bauten ergänzen. So macht er einmal mehr die Charakteristik des Ortes zum Thema seiner Arbeit – eine Heransgehensweise, die ihn mit der Therme in Vals international bekannt gemacht hat. Neben der Therme sieht die Jury das Kölner Kunstmuseum „Kolumba“, aber auch das Kunsthaus Bregenz als herausragende Werke Zumthors an.

Beim Großen BDA-Preis zählt jedoch nicht nur das Werk, sondern auch die Person: „Als kompromisslose Künstlerpersönlichkeit macht sich Zumthor frei von äußeren Zwängen und setzt damit die vermeintlich alternativlosen Standards, Techniken und Abläufe des heutigen Baubetriebs für sich außer Kraft.“ So geht er, laut Jury, als positives Beispiel voran und stärkt „auch allen anderen Architekten beim Streben nach Qualität den Rücken.“ Übergeben werden Medaille und Urkunde am diesjährigen BDA-Tag am 1. Juli 2017 in Münster. (dd)


Kommentare

3

auch ein | 09.05.2017 10:46 Uhr

architekt

"Als kompromisslose Künstlerpersönlichkeit macht sich Zumthor frei von äußeren Zwängen und setzt damit die vermeintlich alternativlosen Standards, Techniken und Abläufe des heutigen Baubetriebs für sich außer Kraft"

bei ihm mag das gelingen weil die bauherren gerne einen "promi" als werbung für ihre highlights haben und offensichtlich die folgekosten / unterhalt egal sind.....ansonsten ist das "frei von äusseren zwängen" echt etwas lächerlich. es ist eine technische angelegenheit, kunst hin oder her

2

peters fan | 05.05.2017 21:13 Uhr

@ kommentar 1

Blasphemie!!!!

1

der strebsame, gestärkte Architekt | 05.05.2017 17:12 Uhr

Außer Kraft zu setzen..

... ist der "alternativlose" Baubetrieb ja so lange nicht, bis der kompromisslose Architekt Kraft seiner ebenfalls einzigartigen und übermenschlichen handwerklichen Fähigkeiten in der Lage ist, selbst mindestens zwei Bauteile dauerhaft miteineinander zu verbinden. Bis dahin heißt es, die "äußeren Zwänge, Standards, Techniken und Abläufe" möglichst kompromisslos zum Wohle des eigenen (Gedanken-)Werkes zu igno... zu integrieren. Da darf es dann hinten raus auch schon einmal feucht werden in Kolumba... Böser böser Baubetrieb!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Peter Zumthor

Peter Zumthor

„Kulumba“ Kunstmuseum des Erzbistums Köln

„Kulumba“ Kunstmuseum des Erzbistums Köln


Alle Meldungen

<

15.05.2017

Der Wille zur Form

Zur Hauptausstellung der Kunstbiennale in Venedig

24.04.2017

Neues aus dem Norden

Ausstellung skandinavischer Architektur in Hamburg

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche