RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Peter_Maly_wird_80_4809377.html

19.08.2016

An Stillstand ist nicht zu denken

Peter Maly wird 80


Es ist fast 60 Jahre her, dass Peter Maly sein erstes Möbel entworfen hat, heute feiert er seinen 80. Geburtstag. „Eine Zahl, die ich kaum glauben kann“, sagt der Hamburger Designer dem Magazin möbel kultur. Er sehe die Zahl eher „als Meilenstein im Schaffensprozess, an Stillstand ist nicht zu denken.“

Das Besondere an Maly: Er ist ein stilistischer Allrounder. Noch bevor Peter Maly nämlich seine ersten Möbel entwarf, inszenierte er für die Zeitschrift Schöner Wohnen ganze Einrichtungswelten vor der Kamera. Später wurde er der erste Artdirektor der deutschen Einrichtungsbranche. 1970 gründete der studierte Innenarchitekt sein eigenes Designbüro an der Elbe und entwirft seitdem für Unternehmen wie Cor, Interlübke, Ligne Roset, Tecta, Behr oder Conde House.

Norman Kietzmann hat Peter Maly vergangenen Oktober getroffen und mit ihm über japanische Proportionen, fette Betten und Überraschungen im Design gesprochen. Ein Interview, das Mut macht und dazu aufruft, sich selbst und sein Schaffen immer wieder neu zu entdecken.

Herzlichen Glückwunsch!


Zum Thema:

www.designlines.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Peter Maly, 2012

Peter Maly, 2012

Peter Maly und Helmut Lübke, 1982

Peter Maly und Helmut Lübke, 1982

Trinom, 1969

Trinom, 1969


Alle Meldungen

<

19.08.2016

Konzerthaus München

Wettbewerb mit Gehry, gmp und HdM

18.08.2016

Béton Rouge

BAUNETZWOCHE#463

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land