RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Perrault-Hochhaus_in_Osaka_fertig_1402899.html

03.11.2010

Schuppige Rinde

Perrault-Hochhaus in Osaka fertig


In unserer Meldung zum Wettbewerbsgewinn des Büros Dominique Perrault für den Bau dieses Versicherungsgebäudes im japanischen Osaka Anfang 2008 haben wir den Entwurfsgedanken des französischen Architekten breit beschrieben. Schon damals stieß bei unseren Kommentatoren die blumige Metapher Perraults, das Gebäude sei wie ein Baum, „an dessen Fuß sich der Stamm verdickt und die Wurzeln verzweigen, während der Körper sich gerade und aufrecht in die Höhe streckt“, auf ein eher geteiltes Echo. Nun lässt sich der Vergleich am fertigen Fukoku Tower überprüfen.

Der Firmensitz der Fukoku Mutual Life Insurance Company erhebt sich an einer der belebtesten Kreuzungen der japanischen Stadt in die Höhe – in einem Viertel, in dem sich viele Galerien befinden. Ein weiträumiges, sich über mehrere Geschosse erstreckendes Atrium in der Mitte des Gebäudes führt unter die Erdoberfläche zu einem Eingang des Hauptbahnhofs von Osaka. Die zum Gebäudeinneren zeigende gläserne Innenwand des Atriums besteht aus mit grünen Waldbildern bedruckten Glasscheiben, die dem gigantischen Innenraum eine grüne Atmosphäre verleihen sollen.

Der Vergleich mit dem Baum wird noch am ehesten in der Fassade deutlich, wo die verwinkelten Glasplatten der Sockelgeschosse an die geschuppte Oberfläche einer Holzrinde erinnern sollen.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

03.11.2010

Grüne Welle

Bewachsenes Bad in Frankreich

03.11.2010

Zwanzig Jahre Mauernachbau

Bauwelt-Live-Talk in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche