A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pergola_von_West_8_im_Maximapark_Utrecht_3200863.html

30.05.2013

Ornamentik im Freien

Pergola von West 8 im Maximapark Utrecht


Während der Sommer weiter auf sich warten lässt, werden wenigstens noch rechtzeitig ein paar Parks fertig. In Utrecht zum Beispiel, wo der von West 8 geplante Máximapark, früher auch als Leidsche Rijn Park bekannt, nun ein weiteres wichtiges Element erhalten hat. Der erste, 800 Meter lange Abschnitt einer Beton-Pergola dient nicht nur dazu, unterschiedliche Bereiche des Parks zu definieren, sondern könnte auch selbst zu einer Art Habitat werden. Für Pflanzen natürlich, die dereinst die heute noch kahle Struktur überwuchern sollen. Aber auch für Vögel, für die in und unter der Pergola Nistplätze eingerichtet wurden.

Als weithin sichtbares ordnende Element des Parks übernimmt die Pergola nicht nur praktische, sondern auch symbolische Funktionen. Eine Grenze, die „zunächst erfahren werden muss, bevor man das versteckte Paradies des Parks betritt“, wie es bei den Architekten heißt. Ein ganz neuer Ansatz der Landschaftsgestaltung mit multidimensionaler Ornamentik, könnte man sagen. Das allerdings auch erst, wenn in einigen Sommern, falls sie noch kommen, tatsächlich alle Abschnitte der Pergola fertig gestellt sein werden. 


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.05.2013

Kunstbiennale: Abriss und Dekonstruktion

Der spanische Beitrag in Venedig

30.05.2013

Blauraum: Streamplot

Ausstellung in Hamburg

>
BauNetz Wissen
Komm ins Dorf
Architektenprofile
Riegler Riewe
Campus Masters
Der Countdown läuft
Designlines
California Dreamin’
BauNetz Wissen
Viele, viele bunte Bilder