- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
23.06.2009
Ausdrucken statt aufbauen
Pavillon in London aus dem 3D-Plotter
Das Gebilde heißt „Radiolaria“. Dahinter verbirgt sich eine dreidimensionale Struktur, die trotz Begehbarkeit noch nicht recht an einen Pavillon erinnern will. Der dynamische Skelettbau besteht nicht aus den gewohnten architektonischen Elementen Wand, Decke, Boden, sondern aus einem Guss, der eine filigrane und blasenartige Struktur bildet.
Das Interessante an dem Projekt von Shiro Studio aus London ist vorerst weniger das Architektonische – es gibt ja kaum architektonische Elemente –, als das Technische. Denn es handelt sich um den ersten 3D-Druck in einem begehbaren Maßstab. Der Plotter, der die amorphe Struktur hervorgebracht hat, heißt D-Shape. Er ist weltweit der größte 3D-Plotter und „druckt“ dreidimensionale Gebilde aus anorganischen Bindemitteln und Sand oder mineralischem Staub.
Die drei Kubikmeter große Struktur ist ein Modell für einen geplanten zehn Meter hohen Pavillon, der 2010 in Pontedera in Italien gebaut werden soll. Er besteht aus einem künstlichen Sandstein und benötigt keine weitere Bewehrung. Der Entwurf ist mit Hilfe von CAD-CAE-Software modelliert worden. Der Plot-Vorgang startet vom Boden aus und trägt in jeweils fünf bis zehn Millimeter starken Schichten weiter auf. CAD-CAM-Technik überprüft den Plotter während des Druckvorganges. Der Verfestigungsprozess dauert 24 Stunden.
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren









