RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Paulibruecke_in_Brandenburg-Havel_fertig_1592939.html

28.04.2011

Auf mehreren Ebenen

Paulibrücke in Brandenburg/Havel fertig


Die Stadt Brandenburg an der Havel ist die drittgrößte Stadt des gleichnamigen Bundeslandes. Ihre reiche mittelalterliche Altstadt ist Zentrum denkmalpflegerischer Bemühungen. Auch die neue Fußgängerbrücke über den Stadtkanal ist zu 80 Prozent aus Mitteln des städtebaulichen Denkmalschutzes gefördert worden. Die Paulibrücke schafft eine direkte Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt.

Das 40 Meter lange und bis zu vier Meter breite Stahlrahmenbauwerk ist das Ergebnis eines begrenzt Wettbewerbes, den das Berliner Architekturbüro Hascher und Jehle in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren Leonhardt, Andrä und Partner (Stuttgart) 2008 für sich entscheiden konnte. Die Architekten sprechen von einem „Brückenschlag auf mehreren Ebenen“. Die neue Querung zwischen Sankt-Annen-Promenade und Jungfernstieg ist bereits vor Weihnachten benutzbar gewesen und wurde am 20. April offiziell eingeweiht.



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

28.04.2011

Dou und Ding

Foster feiert Grundsteinlegung in China

28.04.2011

Versteckte Fenster

Justizministerium in Potsdam ausgebaut

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche