RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Patiohaus_von_Toepfer_Bertuleit_in_Freital_3330177.html

30.09.2013

Zurück zur Meldung

Bungalow in Sachsen

Patiohaus von Töpfer Bertuleit in Freital


Meldung einblenden

Ein Bungalow ist ein eingeschossiger Wohnbau, der in den fünfziger und sechziger Jahren oftmals signalisieren sollte: „Mein Grundstück ist so groß, dass ich nicht in die Höhe bauen muss.“ Dieser Bungalow in Freital in Sachsen, südwestlich von Dresden gelegen, sendet hingegen andere Zeichen aus: Kompaktheit, Sparsamkeit, Zurückhaltung.

Das private Wohnhaus wurde von den Architekten Töpfer Bertuleit (Berlin) als abstrakter weißer Kubus konzipiert, der Zonen des Ausblicks und des Rückzugs anbietet. Nach Süden öffnet sich der transparente Wohn- und Essbereich zur Landschaft – alle anderen Räume wie Bad, Schlaf- und Gästeräume werden indirekt über eingeschnittene, begrünte Patiohöfe belichtet und gewähren somit keine Einblicke in den privaten Wohnraum. Diese kleinen „Gärten“ werden nach der Vorstellung der Architekten zu „Oasen des Rückzugs und der Stille“.

Der gesamte Grundriss wurde auf nur einer Geschossebene realisiert, sodass die Staffelung der Räume – die Inszenierung von absoluter Introvertiertheit hin zu größtmöglicher Öffnung – erlebbar wird, so die Architekten. Die massive, monolithische Bauweise mit einschaligem Ziegelmauerwerk ohne Dämmschicht soll für ein gesundes und angenehmes Raumklima sorgen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

14

Antje | 22.11.2013 15:30 Uhr

Ohne ABER

Mein Eindruck nach der Hausbesichtigung, inzwischen dezent und stilvoll möbliert: ein Traumhaus, ohne ABER! Massgeplant auf die Bauherren! Herzlichen Glückwunsch!

13

Richard | 09.10.2013 16:42 Uhr

Grosses Lob an die Architekten und Bauherren

In dieser scheinbar architektonisch trostlosen Umgebung ein Gebäude so zu entwerfen, dass man vom Baumarktwahnsinn nicht geblendet wird, spricht für die Qualität der Architekten und den Mut des Bauherren!

Chapeau !!!

12

Winfried Neumann | 06.10.2013 17:54 Uhr

weiße Kiste

Ich möchte mich dem Kommentarschreiber "Theo" anschließen. Der Begriff der puristischen Kiste kam mir auch in den Sinn. Was an diesem Minimalbau hervorhebenswert sein soll, ist mir nicht einleuchtend.

11

Werner M. | 05.10.2013 22:42 Uhr

Kasten

Noch banaler ging es scheinbar nicht. Die Form erscheint derart billig, dass ich mich frage, ob man sowas noch Architektur nennen sollte. Denn dann müsste man jeden Container im Hamburger Hafen als architektonisches Meisterwerk ansehen.

10

Theo | 03.10.2013 16:36 Uhr

sehr sehr sehr ruhig, also eher langweilig

Architekten mögen eben weiße Kisten,
und das schon 100 Jahre lang,
da kann man am wenigsten falsch machen,
aber es bleibt dann eben sehr üblich und langweilig,

9

Bernd das Brot | 03.10.2013 12:05 Uhr

gähn...

abweisend und langweilig wie eine Zahnarztpraxis,
aber folgerichtig im Massstab an die Garagen daneben angepasst.

8

hausmeister | 03.10.2013 01:53 Uhr

japanisch schön...

..aber trotzdem, der Garten wird doch noch, oder?
Alleine wegen des großen Aussenfensters...
...ich glaube fest daran.
Kompliment an Architekten und Bauherren!
Und dass die Nachbarsbuben sich mit Graffiti zurück halten...

7

calle wirsch | 02.10.2013 14:41 Uhr

schöner Bau...

...schlechter Ort

6

bernd | 01.10.2013 23:22 Uhr

introvertiert wohnen, extrovertiert duschen

ich finds super! auch wenn ich die formulierung "keine einblicke in den privaten wohnraum" angesichts des direkten einblickes in die dusche etwas gewagt finde...

5

Alexander | 01.10.2013 16:11 Uhr

Herleitung

Schlicht ja, aber Sparsamkeit?
Dieser Bautyp war in der Nachkriegszeit deshalb so populär, weil man gerade nicht so viel Platz brauchte und weil die Moderne die Abkehr von Satteldächern und große Fensterpartien zuließ... Hier läßt die Aussicht einiges zu wünschen übrig. Vielleicht hätte man stattdessen einen abgeschlossenen und begehbaren Innenhof integrieren sollen? Patio stammt im Wortsinne von begehbar.

4

dipl. ing. | 01.10.2013 08:30 Uhr

i like

konsequent, sachlich, funktional und einfach schön...danke auch an die Bauherrn, die anscheinend auf die Architekten gehört haben!!!

Glückwunsch

3

solong | 01.10.2013 08:04 Uhr

gekonnt...

... ist gekonnt ... gratulation an bauherrschaft und architekten ... mehr wäre zuviel ... weniger zu wenig ...

2

Robert | 30.09.2013 19:27 Uhr

Ein Lob

Toll, wenn man solche Ideen hat, und diese auch umsetzten kann und darf. Auch wenn die Chrom-Armatur schmerzt.

1

kurt | 30.09.2013 16:07 Uhr

plan

da hat mal wieder ein B_PLAN versagt.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.09.2013

Never Modern

Bücher im BauNetz

30.09.2013

Zwei mal zwei

Wohn- und Ferienhäuser in der Bretagne

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche