RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ortner_und_Ortner_planen_fuer_Heliosgelaende_in_Koeln_3379891.html

19.11.2013

Industrieller Charme

Ortner und Ortner planen für Heliosgelände in Köln


Das Heliosgelände in Köln-Ehrenfeld: „Hier mischt sich, was eine urbane Stadt heute ausmacht: Urbanität mit industriellem Charme, Toleranz und Gelassenheit im Umgang mit der Geschichte, spezifische und offene Freiräume. Dies gilt es zu stärken, zu reparieren und zu erhalten.“ Das sagen die Architekten von  Ortner&Ortner Baukunst (Wien/Berlin). Mit diesem Konzept haben sie am Samstag die Jury des nichtanonymen Gutachterverfahrens für das Heliosgelände überzeugt. Das Areal soll jetzt nach ihren Plänen bebaut werden.

„Selbstbewusst sollen sich die neuen Bausteine zur historischen Rheinlandhalle und dem Heliosturm gesellen.  Sie  geben Raum für Bildung, Kultur, Wohnen und Handel“, erläutern die Architekten weiter. Die Vorgaben für die Nutzung des 20.000 Quadratmeter großen Geländes waren im vergangenen Jahr zusammen mit Bürgern erarbeitet worden.

Um die urbane Mischung zu erhalten, verzichten die Architekten auf den Bau eines Einkaufszentrums, wie es der Eigentümer ursprünglich vorgehabt hatte. Kern des Projektes ist der Bau der so genannten „inklusiven Universitätsschule“, einer Kombination aus Grund- und Gesamtschule, deren Gemeinschaftsbereiche wie die Schulmensa sich auch für die schulfremde Bevölkerung öffnen. Allerdings steht der politische Beschluss für den Bau der Schule noch aus. Außerdem ist eine Veranstaltungshalle für 1.000 Besucher geplant. An der Straße Ehrenfeldgürtel sollen Wohnbauten errichtet werden.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

O&O Baukunst


Kommentare:
Meldung kommentieren

Kunstforum

Kunstforum

Wohnen an der Venloer Straße

Wohnen an der Venloer Straße

Rheinlandhalle

Rheinlandhalle

Schule

Schule

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

19.11.2013

Eyecatcher Experimenta

Sauerbruch Hutton gewinnen in Heilbronn

19.11.2013

Das Sockelgeschoss

Dortmunder Architekturtage 2013

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land