RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Olympia-Basketball-Arena_in_London_fertig_1640287.html

15.06.2011

PVC und Gerüste

Olympia-Basketball-Arena in London fertig


Internationale Großereignisse wie Olympische Spiele sorgen normalerweise für einen Wettlauf mit der Zeit, was die Fertigstellungstermine der dafür errichteten Bauten angeht. Doch London, Gastgeber der Olympischen Sommerspiele 2012, gibt sich da ganz gelassen: Über ein Jahr vor Veranstaltungsbeginn sind alle neuen Bauwerke fertig. Als letztes davon wurde soeben die Basketball-Arena übergeben. Kunststück: Das Zeltbauwerk aus Gerüsten und PVC-Plane ist temporär und wird nach den Spielen wieder abgebaut; zwei Drittel des verbauten Materials kann nachgenutzt werden.

Der Entwurf für die Arena im Londoner olympischen Park stammt federführend vom Büro Sinclair Knight Merz in Zusammenarbeit mit Wilkinson Eyre und KSS.

Der Baubeginn war im Oktober 2009, die Errichtung des 1.000 Tonnen schweren Stahlgerüstes begann im März 2010. Die Stahlträger strukturieren die Außenansicht des Bauwerks, indem sie sich rhythmisch durch die Haut aus PVC-Plane abzeichnen. Im August 2011 wird die Halle mit einem Basketball-Turnier eingeweiht.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

15.06.2011

Ungewöhnlich Wohnen

Wettbewerb in Bremen entschieden

15.06.2011

Deutscher Generalkommissar?

Konzept für Architektur-Biennale 2012 gesucht

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?