RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Olgiati-Ausstellung_in_Flims_886947.html

08.12.2009

Vater und Sohn im Gelben Haus

Olgiati-Ausstellung in Flims


Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Gelben Hauses in Flims im Schweizer Kanton Graubünden wird am Samstag die Ausstellung „Dado – gebaut und bewohnt von Rudolf Olgiati und Valerio Olgiati“ eröffnet und der Katalog „Dado“ vorgestellt. Er erscheint im Birkhäuser-Verlag Basel nebst dem Nachdruck der vergriffenen Originalausgabe „Die Architektur von Rudolf Olgiati“ der ETH Zürich von 1977. „Dado“ ist rätoromanisch und bedeutet „draußen – äußerer Dorfkern“.

Im Flimser Dado befindet sich die Liegenschaft der Familie Olgiati. Rudolf Olgiati hat sie 1931 erworben und sein Leben lang seine architektonischen Gedanken und Ideen darin umgesetzt. Im Haus seines Vaters wohnt heute Valerio Olgiati, der an der Stelle des ehemaligen Stalls sein Architekturbüro errichtete.

Die Ausstellung dokumentiert das Leben und Wirken der beiden Architekten am Beispiel von Wohnhaus und Atelier, also anhand der Wandlungen, die diese durch ihre Bewohner in nahezu achtzig Jahren erfahren haben.

„Dieses außergewöhnliche Porträt dokumentiert nicht nur das Verhältnis zwischen Vater und Sohn, sondern auch die Prägung zweier Generationen und ihr architektonisches und ästhetisches Selbstverständnis.

Ausstellung: Sonntag, 13. Dezember 2009 bis 11. April 2010, Di-So 14-18 Uhr
Eröffnung: Samstag, 12. Dezember 2009, 17-19.30 Uhr
Ort: Das gelbe Haus Flims, CH-7017 Flims


Zum Thema:

www.dasgelbehaus.ch


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

08.12.2009

Die Kunst der Glasfuge

Umbau von Auer+Weber in München

08.12.2009

Gymnasium Dialog

Wettbewerb in Köln entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land