RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Oder_die_Erasmusbruecke_in_Amsterdam_1132229.html

15.07.2010

Ziegen, die über Brücken gehen

Oder: die Erasmusbrücke in Amsterdam


Es gibt große Brücken, kleine Brücken, Hängebrücken, Holzbrücken, Steinbrücken, Stahlbrückenund Schwimmbrücken. Wir kennen viele dieser Brücken gut und benutzen sie mit einer alltäglichen Selbstverständlichkeit – wie wichtig eine Brücke ist, merken wir erst dann, wenn keine da ist. Wir stellen heute zwei Brücken vor, die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Die eine scheint ein geometrischer Kunstgriff, die andere, eine Brücke für Ziegen, wirkt dagegen wie ein Klettergerüst.

Die Brücke über die Erasmusgracht in Amsterdam wurde von dem niederländischen Büro DP6 architectuurstudio (Delft) entworfen. Die asymmetrische Form sollte der Brücke eine besondere Identität geben. Der Übergang für Fußgänger und Radfahrer ist aus geschweißten Stahlplatten mit einer hellgrauen Beschichtung konstruiert worden, um die Umgebung im Wasser zu reflektieren  und ein ständig wechselndes Bild zu erzeugen. Der Stahl wurde wie Papier gefaltet, so dass die Brücke in ihrem Gewicht möglichst reduziert werden konnte.

Die Ziegenbrücke im US-Bundesstaat Maryland, die wir auf Archispass gefunden haben, ist ein scheinbares Provisorium, macht den Tieren in dem Video jedoch erhebliche Freude beim Überqueren, obwohl sie so einige Tücken birgt. Doch für die Bergziegen ist dies kein Problem, sie klettern die Brücke hoch und rutschen sie dann wieder hinunter – bleibt nur die Frage, welches Ziel sie am Ende eigentlich haben...


Video:



Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.07.2010

Riegel vorgeschoben

Spatenstich für HdM-Museum in Southampton

15.07.2010

Container Atlas. Handbuch der Container Architektur

Bücher im BauNetz

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land