A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neutra-Ausstellung_in_Herford_1052251.html

04.05.2010

California calls you!

Neutra-Ausstellung in Herford


„California calls you!“ – dieser Werbeslogan auf einem Plakat in Chicago lockte den östereichischen Architekten Richard Neutra einst in den Sonnenstaat. Dem schneiderte er dann die perfekte Architektur auf den Leib. Seine Bauten schmiegen sich an grüne Hügel, die weiten Fensterfronten lassen viel Sonne hinein.

Aber auch in Europa hat Neutra sonnendurchflutete Villen-Paläste gebaut. Das  Herforder Museum MARTa zeigt nun unter dem Titel „Richard Neutra in Europa. Bauten und Projekte 1960-1970“ Werke, die der österreichische Baumeister während seiner letzten zehn Schaffensjahre in der Schweiz, Deutschland und in Frankreich verwirklichte.

Neutra ist alles anderes als ein Neutrum, niemand kann wohl beim Anblick seiner Bauten neutral bleiben. Denn so puristisch sie auch sind, sie setzen Emotionen frei. Der Betrachter denkt an ein elegantes, mondänes Hollywood, in dem die Stars noch Klasse hatten. Gerade deshalb fanden wohl auch viele europäische Größen – vor allem aus der Wirtschaftswelt und dem Verlagswesen – Gefallen an Neutras Baustil und beauftragten ihn mit Entwürfen für ihr Eigenheim. Der Zeit-Verleger Gerd Bucerius und seine Frau sind nur ein Beispiel, das Paar konnte von der Terrasse seines Neutra-Anwesens im Tessin direkt auf den Lago Maggiore blicken. Neben acht Villen werden in der Herforder Ausstellung auch zwei Wohnsiedlungen des gebürtigen Wieners ausführlich vorgestellt.

Ausstellung: 8. Mai bis 1. August 2010, Di-So 11-18 Uhr, jeden ersten Mittwoch im Monat 11-21 Uhr
Ort: MARTa Herford Museum, Goebenstraße 4-10, 32052 Herford





Zum Thema:

www.marthaherford.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Casa Ebelin Bucerius, Schweiz

Casa Ebelin Bucerius, Schweiz

Haus Pescher

Haus Pescher

Casa Ebelin Bucerius, Schweiz

Casa Ebelin Bucerius, Schweiz

Casa Ebelin Bucerius, Schweiz

Casa Ebelin Bucerius, Schweiz

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

04.05.2010

Smarte Zukunftsideen

Ausstellung in Berlin

04.05.2010

Epizentrum in Saarbrücken

Campus Center von av-a eröffnet

>
Designlines
Sonnenwende in Quebec
BauNetzwoche
Béton Rouge
Architektenprofile
Brückner & Brückner
BauNetz Wissen
Laufender Hund
Designlines
Japan in Wilmersdorf