RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_Porsche_Motorsport-Zentrum_fertiggestellt_24550.html

28.07.2006

Vollgas in Weissach

Neues Porsche Motorsport-Zentrum fertiggestellt


Nach einjähriger Bauzeit hat Porsche sein neues Motorsport-Zentrum am Standort Weissach fertiggestellt. Das meldet die Stuttgarter Zeitung am 25. Juli 2006. Als Architekten zeichnen Belz Lutz Guggenberger aus Stuttgart, ehemals KBK Architekten, verantwortlich.

Auszug aus der Pressemitteilung von Porsche: „Das Herzstück des Motorsportzentrum besteht aus vier Gebäuden, die durch eine leichte und transparente Bogendachkonstruktion verbunden sind. Dazu gehören der Werkstattbereich, die Rennfahrzeug-Manufaktur, der Logistik-Bau und das Lkw-Terminal. Ein dreigeschossiges Bürogebäude für die Verwaltung und die Entwicklungsabteilung sowie ein Parkhaus vervollständigen den neuen Motorsport-Komplex, in dem 210 Mitarbeiter tätig sein werden.
In dem neuen Zentrum sollen jährlich bis zu 250 neue Fahrzeuge entstehen, die bei den immer zahlreicher werdenden Rennserien zum Einsatz kommen.

Der Bau umfasst eine Nutzfläche von 10 550 Quadratmetern, was im Vergleich zur ehemaligen Rennsport-Abteilung eine Verdoppelung bedeutet. Die Werkstätten beherbergen separate Bereiche für die Wartung von Cup- und Kundenrennwagen, für einen Sportwagen-Prototyp sowie für Entwicklungsprojekte. Die Kunststoff-Werkstatt, die Vormontage, der Hydraulikraum und weitere Spezial-Werkstätten sind räumlich unmittelbar angeschlossen. Im Obergeschoss befinden sich die Motor- und Getriebeabteilungen, die über einen eigenen Bereich für Standardmessungen und Prüfungen verfügen.

In der so genannten Manufaktur bauen Spezialisten Kleinserien von Rennsportwagen und Prototypen. Zirka 20.000 unterschiedliche Teile lagern im Logistik-Bau. So werden beispielsweise von Weissach aus die neuen Serien-Fahrzeuge 911 GT3 und 911 GT3 RS mit Ersatzteilen versorgt. Am Terminal können bis zu sieben Sattelzüge gleichzeitig andocken und für den Einsatz an den Rennstrecken beladen beziehungsweise ausgerüstet werden.“


Zum Thema:

Belz Lutz Guggenberger


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.07.2006

Leuchtend schwarz

LAB gewinnt Wettbewerb für Kunstgalerie in Australien

28.07.2006

Progressiver Nutzungsmix

Ford-Produktionshalle von Albert Kahn in Kalifornien umgenutzt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?